Lohnt Reparatur? Ich besitze eine ältere IDEAL-Freiarm-Automatik-Nähmaschine von Quelle.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du die Unterfadenspannung reguliert? Dies muss man mit der kleinen Schraube am Spulenhalter machen. Die Fadenspannung wird folgendermaßen eingestellt: Du nimmst eine Spule mit normalem Nähgarn und fädelst ganz normal den Faden in den Spulenhalter. Nun nimmst du den Spulenhalter mit der Spule darin am Faden hoch, so dass er frei hängt. Der Faden darf sich jetzt nicht abwickeln und länger werden. Ist dies der Fall, so muss die kleine Schraube im Federblatt des Spulenhalters mit einem Uhrmacherschraubenzieher etwas fester gedreht werden und zwar so lange, bis sich der Faden nicht mehr abwickelt. Die Spannung des Federblättchens am Spulenhalter muss so eingestelt sein, dass sicher der Faden nur dann abwickelt, wenn du Spulenhalter mit der Spule leicht ruckartig nach oben bewegst und er dann wieder nach unten fällt, erst jetzt darf sich der Faden abwickeln. ich wünsche dir viel Erfolg.

Cello2000
Fragesteller

vorläufig mal vielen Dank! Das hört sich ja äußerst hilfreich und nützlich an! Mit der Hilfe meines Mannes werde ich mich daran machen und den Versuch wagen. Was ist ein Uhrmacherschraubenzieher, wie groß ist der, wo bekommt man ihn oder was könnte man alternativ versuchen ggfs. Zahlstocher?

Laredo  24.03.2011, 11:25
@Cello2000

Kleiner Schraubenzieher, evtl. hat der Nachbar so etwas in der Schublade. bekommst du aber überall wo es Werkzeuge gibt oder auch in den 1 Euro-Läden. Sortiment kostet zwischen 1-3 Euro.

Das Problem hatte ich bei meiner viel älteren Nähmaschine auch mal. Hatte sie auch zur Reparatur. Das Problem trat anschließend wieder auf. Bis ich dann bemerkt habe, dass es am Öl liegen könnte. Da ich sie nicht mehr so oft benutze wie früher, öle ich sie jedes Mal vor dem Nähen. Und siehe da: Es klappt einwandfrei.

Ansonsten kannst Du Dir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Und überlegen, ob sich die Ausgabe noch lohnt, oder ob Du das Geld lieber in eine neue Nähmaschine investieren willst.

Siehe unter Fadenspannung. "Unterseite grobe Schlingen" entsteht, wenn die Fadenspannung nicht stimmt unzwar oben ist die Fadenspannung zu gering.

Lont sich, wen alles andere Stimmt. Die neuen Geräte sind zu empfindlich, finde ich. Die alten sind stabiler, halten mehr aus. Ich würde sagen ca. 50-100 Euro wird es kosten, wenn Du es zum Servis schickst.

Du kannst im Fachgeschäft nachfragen, wie teuer so etwas werden könnte. Wenn die Maschine allerdings schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich die Kosten für Reparatur in eine neue Maschine investieren.

Wenn sie gut war, lohnt sich das auf alle Fälle, denn was man heute so zu kaufen bekommt, ist ziemlicher Mist...

Kenne mich zwar nicht mit Nähmaschinen aus, aber ich bin mir sicher, dass die Antwort stimmt, wenn ich meine Freundin so über ihrer neuen Maschine verzweifeln sehe...