Lohnen sich 120hz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von 60hz auf 120hz lohnt sich immer, wenn aber nimm dann ein 144hz, vorausgesetzt dein PC schafft überhaupt 120FPS-144FPS.

Ich empfehle dir denn, habe ich auch.

https://www.ebay.de/itm/235260229615?couponcode=ebay-voucher20183&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=20006&campid=5338224425&customid=AS0AE81FmINRW_trV-bIBA

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke sehr viel.
Pizzaantonius
Fragesteller

Vielen Dank.

120 hertz auf jeden fall aber mit nur 25 zoll lohnt sich 4k nicht

Pizzaantonius
Fragesteller

Ok vielen Dank. Und wieso lohnt sich 4k nicht?

schortkramer  08.11.2023, 09:48
@Pizzaantonius

es gibt nichtmal einen 4k monitor mit 120 hertz der so klein ist. die fangen erst bei 27 zoll an

schortkramer  08.11.2023, 22:43
@Pizzaantonius

weil man logischerweise den Unterschied weniger sehen kann, umso kleiner der Monitor ist. Bei 24 zoll schaut wqhd genauso scharf aus.

144 Hz 24" FullHD.

Das sind meine Anforderungen. Ich mag kein 4K weil ich schlicht nichts drauf erkenne (Windows seitig).

Grundlegend ist die Frage wozu du was brauchst. Zockst du ausschleißlich würde ein 24" 144 Hz FullHD meiner Meinung völlig ausreichen. Solche Monitore gibt es zum Teil schon unter 200€ und haben richtig gute Panels.

Mit dem Monitor alleine ist es auch nicht getan. Deine GPU muss das auch abkönnen. "Echte" 4k Karten sind z.b. die RTX4080 und aufwärts.

Darunter ist eine Karte nur bedingt oder überhaupt nicht nutzbar.

Pizzaantonius
Fragesteller

In FPS Games spiele ich auch nicht 4K sondern weniger. Es geht nur um spiele wie Story Games oder so wo hohe fps nicht ganz so wichtig ist.