Lohnabrechnungen kommen jeden Monat falsch an?

2 Antworten

Bei unregelmässigen Löhnen ist es üblich, dass die Nachberechnung zum Folgemonat kommt. D.h. du bekommst den Lohn der dir laut Vertrag zusteht + eine Nachberechnung vom Vormonat.

Wenn das bei dir so ist, dann gibt es nichts zu bemängeln.

Das ergibt sich einfach aus der Unregelmäßigkeit und da die Stunden bis zur Lohnabrechnung häufig noch nicht korrekt gemeldet sind.

Du kannst bei unregelmässigen Arbeitszeiten nicht erwarten, das der Lohn mit der Abrechnug übereinstimmt. Deswegen wird es wie gesagt normalerweise dann so gehandhabt, das die gegenrechnung zur nächsten Lohnabrechnung erfolgt.

Penetrant am Ball bleiben, in der Hoffnung, dass irgendwann ordentlich gearbeitet wird.

Letztendlich ist das doch Absicht. Man wartet nur auf Arbeitnehmer, die den Mund nicht aufmachen und spart so eine Menge Geld.

will627
Fragesteller

Das kann doch nicht angehen, dass wir praktisch umsonst arbeiten. Viele machen ihr Mund gar nicht auf weil sie es auch teilweise gar nicht merken, dass sie überm Tisch gezogen werden. Es sind ein paar Leute mit mir die sich beschweren, aber weiter kann das ja so nicht gehen. Ich muss auch meine Kosten decken.

maja0403  04.03.2020, 02:08
@will627

Wehre dich. Oder suche dir einen anderen Arbeitgeber.

berlina76  04.03.2020, 02:19
@will627

Dann muss die Nachberechnung eben zum Folgemonat passieren, so wie überall anders auch. Die Buchhaltung macht sich ja doppelte Arbeit, wenn sie es sofort nachkorrigiert und euch das Geld 2 Wochen später auszahlt.

Das ist doch hirnrissig.