Lohn nicht wie sonst?

3 Antworten

Das solltest Du dringend bei Deiner Personalabteilung klären. Vielleicht wurdest Du versehentlich zu früh aus dem Auszahlmodus entfernt! Hintergrund wird Deine Kündigung sein.

Vannijane99
Fragesteller

Ich werde denke ich bis morgen früh warten und ansonsten einfach mal nachfragen. Genau das ist mir nämlich auch in den Sinn gekommen, nachdem meine Kollegen von diesem Monatsgehalt shoppen waren und freudestrahlend davon berichteten 😅

demzufolge gehen heute meine Rechnungen alle ab, die ich nicht vollständig zahlen kann da Lohn noch nicht drauf ist.

Da solltest Du mal überlegen ob in Deinem Finanzmanagement ein Fehler ist. Wenn man erst auf den Lohn warten muss um ne Überweisung zu machen, läuft was schief.

Üblicherweise hat man 2-4 Monatsgehälter als Puffer auf dem Konto und kann so ein paar Tage Verzögerung (warum auch immer) entspannt aussitzen.

Ich schätze die Verzögerung hat nichts mit der Kündigung zu tun. Vielleicht ist die Mitarbeiterin im Büro krank oder das Steuerbüro welches die Abrechnungen macht ist überlastet oder oder oder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vannijane99
Fragesteller

Als Friseurin kann ich leider keine großen Ersparnisse sammeln, alle Ersparnisse die ich hatte sind nach den Lockdowns futsch. Denn unser Betrieb musste komplett schließen. Und es ist nicht nur eine Überweisung sondern mehrere, es geht meine Miete ab, der Betreuungsplatz für meine Tochter, Fahrkarte, Telefon und Internet und Handy Vertrag. Ist schon eine ordentliche Summe was da abgeht. Also dahin gehend hat das weniger mit fehlerhaftes Management meinerseits zutun. Meine Frage entsteht hauptsächlich deswegen, da ich auf diversen Internetseiten gelesen habe, dass der Arbeitgeber dazu verpflichtet ist allen Arbeitnehmern am selben Tag den Lohn zu bezahlen. Davon habe ich heute zum ersten Mal gehört.

Highlands  28.10.2021, 10:33
@Vannijane99

Ich weiß dass das mit dem finanziellen Polster leichter gesagt als getan ist - aber das sollte trotz allem immer das Ziel sein. Man schläft dann ruhiger und vieles ist einfacher.

 gelesen habe, dass der Arbeitgeber dazu verpflichtet ist allen Arbeitnehmern am selben Tag den Lohn zu bezahlen

Wüsste ich nicht dass es so eine Vorschrift gibt. Massgeblich ist immer was im Arbeitsvertrag steht. Manche Firmen zahlen auch erst am 10. des Folgemonats, weil Überstunden oder Akkordzuschläge etc erst berechnet werden müssen. Das geht ja logischerweise erst nachdem das Monat zu Ende ist.

Man könnte theoretisch sogar die Zahlungstermine gezielt splitten, damit die Lohnbuchhaltung effektiver arbeiten kann (wenn man sehr viele Mitarbeiter hat). z.B. Abteilung A bekommt am 25. Geld, Abteilung B zum 31 und der Vertrieb am Anfang des Folgemonats.

Kann man alles individuell vereinbaren

  1. Dass du deine Rechnungen schon am 28. zahlst ohne dass Lohn auf deinem Konto ist, ist nicht das Problem deines Chefs.
  2. Hast du Pech gehabt und musst warten.
Vannijane99
Fragesteller

Bei den meisten Anbietern kann ich es mir nicht aussuchen, die buchen selbst Ende des Monats ab. Danke dir