Lohn nach Probe Woche nachverhandeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, in Deutschland wärst du damit bei ca. 6 Cent über Mindestlohn pro Stunde. Der liegt hier aktuell bei 9,82 Euro...

Einerseits ist das somit ein echt niedriges Gehalt. Andererseits ist sicherlich auch in Österreich der Arbeitsmarkt im kaufmännischen Bereich keiner, wo Fachkräfte Mangelware sind, oder? Da ist es leider gar nicht so selten, dass gerade der erste Job nach der Ausbildung ohne Berufserfahrung echt mies bezahlt ist...

(Und was mir als Wirtschaftsfachwirtin gerade noch so durch den Kopf geht: würdest du es eigentlich als Zeichen deiner beruflichen Eignung betrachten, dass du bei GF (!) im Nachgang (!) fragen musst, ob deine Gehaltsvorstellungen in einem passenden Bereich lagen? Bei diesem beruflichen Hintergrund?)

DickerBubatz  11.02.2022, 18:58

Ich denke da musst du dich verrechnet haben mit dem Lohn, der liegt nähmlich deutlich unter Mindestlohn

HappyMe1984  11.02.2022, 19:01
@DickerBubatz

1700 : 4,3 Wochen pro Monat : 40 Stunden pro Woche = (rund) 9,88 € pro Stunde.

DickerBubatz  11.02.2022, 19:04
@HappyMe1984

Achso da steht 1700 😯.

Dennoch rechnet man mit 173.3 h pro Monat da waren es dann 9,80€

Das ist wirklich seeeehr wenig Geld. Du hast Abitur! Und du bist Bürokaufmann!

Ich selbst habe keine Ausbildung und habe zeitweise für 35 std. 2700€ Netto verdient! (Das war auch echt ein Glücksfall und eine große Ausnahme bei einem „Job“)

Danach habe ich ohne Ausbildung oder Studium 2100€ Netto verdient auch für 35 std.

Jetzt habe ich ein Jobangebot für 2500€ Brutto für 40 std. und ugf. 1700-1800€ Netto. Darunter würde ich nur ungerne arbeiten.

Aber du forderst 1700€ Brutto und bist ausgebildet.

Du solltest nach der Ausbildung weitaus mehr verlangen! Und du solltest mal 2000€-2100€ Netto verlangen dürfen!