Logopädische Übungen gegen Sigmatismus (Lispeln)?

12 Antworten

Logopäde ist das einzige, was dir hilft!!! Das Problem das deine Eltern sicher meinen, ist tatsächlich die Kostenfrage!!! Allerdings kostet euch das gar nix! Der Hausarzt verschreibt die Therapie beim Logopäden. Aber - die Hausärzte haben nur ein gewisses Kontingent frei, wie viel Überweisungen sie verschreiben dürfen. Sind es mehr, verdienen sie nix daran - also verschreiben sie die notwendige Behandlung nicht! Du musst zum Hals - Nasen - Ohrenarzt. Dort wird erstmal eine medizinische Ursache (z.B. Kieferfehlstellung etc.) ausgeschlossen. Dann bekommst du vom Hausarzt die Überweisung! Besteh auf die Überweisung! Du musst dann alle paar Wochen vom HNO-Arzt eine neue Überweisung für den Logopäden erhalten - fertg!

Windwalker
Fragesteller

Vater sagt: "Viel zu Umständlich. Die Übungen vom Logopäden kann man doch auch einfach zu Hause machen! Also find mal heraus, was der so für Übungen macht!"

MARIECHENHEIDI  06.08.2010, 20:13
@Windwalker

Sag deinem Vater von mir, er ist ein IDIOT!!! Das meine ich ernst! Sind wir mittelalterliche Bauern deren Kinder mit Behinderungen leben müssen, weil sie eh nur zum Schweinehüten taugen... Na sowas!!!

Windwalker
Fragesteller
@MARIECHENHEIDI

Allerdings hat mich mein Vater auch großgezogen, und viel für mich getan, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Er ist also kein IDIOT! Er ist halt auch nicht perfekt. nobody is perfect.

MARIECHENHEIDI  11.08.2010, 00:18
@Windwalker

Idiot hat nix mit Beurteilung über die Qualitäten deines Vaters zu tun - sondern mit seinem Verhalten in dieser Sache!!! Meine Mutter war auch so... Braucht man nicht, unnötig, gabs früher auch nicht usw... Idiotisch halt!

Sigmatismus (Lispeln) wird verursacht durch eine Muskelschwäsche der Zunge. Unabhängig das ich Dir empfehle einen Logopäden aufzusuchen, kannst Du einfache Übungen bereits Daheim ausführen. Versuche mit Deiner Zunge die Nasenspitze zu berühren und wiederhole das ca. 20-30 mal täglich. Dann könnten Dir Ansaug- und Pustübungen helfen.(Mit einem Strohhalm Watte/Papierschnipsel heben oder wegpusten) Beispiele kann man ergogglen. Denke daran, dass der Erfolg seine Zeit braucht. LG anni

Ich verstehe deine Eltern nicht ganz. Sie müssen doch merken das du es mit dem Lispeln schwer hast und sollten versuchen, dir alle Möglichkeiten für eine Besserung aufzuzeigen... Setz dich doch nochmal mit ihnen zusammen und klär das mit ihnen.

Windwalker
Fragesteller

Ja aber das Problem ist auch: Es gibt in meiner Umgebung keinen Logopäden. Ich wohne ziemlich ländlich und müsste über eine Stunde fahren, um zu einem Logopäden zu gelangen.

Nicht jede Krankenkasse bezahlt die myofunktionelle Therapie. Aber eine Rücksprache mit der Krankenkasse ist sehr hilfreich. Auch ein Gesprächmmit dem Kieferorthopäden kann nicht schaden. Wenn du jetzt nichts gegen das Lispeln unternimmst, verschiebt die Zunge deine Zähne und dann musst du eine Klammer tragen. Die Übungen, die die Logopäden mit die machen werden, musst du zu Hause wiederholen. -der Logopäde wird dich darin korrekt anleiten. Ich denke das es sehr wichtig ist, da was zu unternehmen-bin selber logopädin;) lg

Da Logopädie nichts kostet, wenn sie verordnet wird, kann das Geld kein Argument sein. Zudem gibt es mittlerweile eigentlich überall Logopäden. Ich würde es nochmal mit einem Elterngespräch versuchen.Da du nicht in der Lage bist ein sauberes S zu bilden wenn die Zahnreihen geschlossen sind, gehe ich davon aus, dass die Zunge zu sehr nach vorne drückt. Hast du eine Zahnspange?. Die logopädische Behandlung kann Zeit und Kosten bei der Zahnbehandlung einsparen. Vielleicht ist das ein Argument das deine Eltern überzeugt. Selbständig kannst du Lippen- und Zungenübungen machen. Insbesondere das Zungenröllchen ist eine gute Übung, da die Zunge eine Rinne wie beim korrekten S bildet.