Logopädische Übungen für zu Hause

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Sicherlich kannst Du alle möglichen logopädischen Übungen zuhause machen. Nur: wie sinnvoll ist das ohne professionelles Feedback eines Logopäden? Ich selbst arbeite als Stimmtrainer. Für ein effektives Aussprachetraining ist Einzelcoaching unabdingbar. Suche Dir deswegen einen einen Logopäden, Stimmtrainer oder Sprecherzieher, der Dir hilft, Deine Ziele zu erreichen. Du findest ein Verzeichnis von Logopäden hier: www.logopaedie-deutschland.net. Liebe Grüße und viel Erfolg! Frederik.

Was prima ist, sind Zungengeschichten. Die geben einem die Möglichkeit die Muskulatur der Zunge zu stärken und somit auch, diese besser ensetzen zu können. Weiter kannst du dir einen logopädischen Saugtrainer bestellen, der hilft ebenfalls beim Muskelaufbau.

Rückenschmerzen trotz Physiotherapie normal?

Hallo,

ich bin wegen Rückenschmerzen im unteren Bereich in Physiotherapie. Kann man es auch übertreiben mit den Übungen zu Hause?

Hab jetzt nämlich stärkere Schmerzen als sonst. Hab gestern etwas mehr geübt und war über eine Stunde spazieren. Gibt es eigentlich Regeln das mab zB NUR soviel Übungen am Tag machen soll. Dachte das wären mindestens Angaben die mir die Therapeutin gegeben hat.