Wo bekomme ich Übungen, wo man die wahre Ortszeit und dieZonenzit berechnen kann

2 Antworten

Die mitteleuropäische Zeit (MEZ) richtet sich nach dem 15. Längengrad Ost. Das ist ungefähr Bornholm - Prag - Neapel. Nur hier steht die Sonne genau mittags 12:00 am höchsten. Mit jedem Längengrad nach Westen verschiebt sich der wahre Mittag um 4 Minuten nach hinten, nach Osten um 4 Minuten nach vorn. In Aachen (6°O) sind das 9 x 4 = 36 Minuten. Hier ist erst um 12:36 wahrer Mittag. In Warschau (21°O) sind es 6 x 4 = 24 Minuten. Dort ist schon um 11:36 wahrer Mittag.

luxuryretreat  09.11.2014, 17:50

Das ist eine hervorragende Antwort - super !

Aber einen Tipp zum Üben hast du leider auch nicht parat ;-(

Nimm einfach einen Globus und / oder eine Weltkarte und zeige blind auf einen beliebigen Ort - dann berechne die Zeit ausgehend von einem anderen Ort aus (oder von Deutschland aus). Ebenso gut sind solche Berechnungen auch immer wenn man sich praktische Beispiel zusammen setzt -> Wenn ich am 1.11. um 11.30 Uhr in Frankfurt am Main losfliege und mein Flug 11 Stunden und 45 Minuten dauert -> Wie spät ist es dann zur Zeit meiner Landung an meinem Zielflughafen Singapore !

Hier musst du die Zeitverschiebung einkalkulieren und die Flugzeit . Spiel dieses Szenario auch in die westliche Richtung durch! Toi toi toi