LOGIN bei Speedport-Router W724V?

2 Antworten

Hallo gruuscht,

ich bin mir nicht ganz sicher, worum es genau bei dir geht.

Wenn du nicht mehr ins Routermenü kommst, dann ist der von Jaridien aufgezeigte Weg genau der richtige.

Da du aber schreibst, dass es über das Smartphone funktioniert, bin ich unsicher, was du meinst.

Also, was funktioniert auf dem Smartphone, was auf dem Tablet nicht mehr geht? Sprichst du von der Internetverbindung, oder vom einloggen in das Routermenü?

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gruuscht
Fragesteller

Hallo Rebekka. Vielen Dank für die Antwort. Ich komme mit meinem Tablet nicht mehr über WLAN in den Router, mit dem Smartphone kann den Router erreichen. Ich habe noch einen weiteren Router im Arbeitszimmer. Den kann ich mit beiden Geräten über WLAN erreichen Bei dem ersteren Router möchte dieser, daß ich mich mit dem Passwort anmelde. Wenn ich das auch mache, sagt er mir immer wieder, daß dieses Paßwort nicht richtig ist. Ich habe aber kein anderes. Vormittags ging es, nachmittags nach meinem Schönheitsschlaf ging es nicht mehr. Ich weiß nicht, warum. Alle anderen Geräte, die über WLAN mit diesem Router in Verbindung stehen, funktionieren. Dummerweise habe ich im Tablet die Software des Wechselrichters meiner PV-Balkonanlage gespeichert und kann jetzt nicht mehr nachschauen usw. Mit dem Arbeitszimmerrouter kann ich jedoch nicht den Wechselrichte4r erreichen, da dieses aus technischen Gründen nicht möglich ist - Betontonton. LG Gruuscht

Telekomhilft  15.10.2022, 11:49
@gruuscht

Hallo gruuscht,

ich springe hier mal eben für meine Kollegin ein.

Du möchtest also in das Konfigurationsmenü des Routers, richtig? Und das Passwort wird nicht angenommen, obwohl du es nicht geändert hast.

Es kann helfen, einen anderen Browser zu nutzen bzw. im genutzten Browser Cache und Cookies zu löschen. Gerade, das es ja über andere Endgeräte klappt.

Falls das nicht hilft, bleibt nur der aufgezeigte Weg - der Werksreset des Routers.

Viele Grüße

Jutta T.

Das Geräte-Passwort ist auf der Unter- oder Rückseite aufgedruckt. Geht das nicht mehr, dann wurde das wohl geändert (und nicht notiert?).

Dann hilft nur ein Komplett Reset des Routers und das Neueinrichten, wobei das im Grunde nicht schwer ist, da man nur zusätzliche DECT-Telefone einrichten muss.

gruuscht
Fragesteller

Ja, vielen Dank. Das Paßwort wurde nicht geändert, wie ich schon schrieb. Ich hatte "von jetzt auf nacher" geschrieben. Und einen Avatar habe ich nicht.

Jaridien  15.10.2022, 15:44
@gruuscht

Welche Passwort meinst du denn? Das Geräte oder das WLAN-Passwort?
PS "0000" ist ein PW, das schon lange nicht mehr bei den Speedport oder anderen Routern verwendet wird.

Und wenn du das PW nicht geändert hat, wieso soll das nicht noch jemand anders geändert haben. Du hast im Übrigen nur geschrieben, dass du alle "möglichen" Passwörter" verwendet hast, aber das du keines geändert hast. Ist ja auch schwer möglich ein Passwort zu ändern, wenn der Zugriff auf das Gerät fehlt.

gruuscht
Fragesteller
@Jaridien

Hallo Jaridien.

Vielen Dank für die Antwort. Ich weiß, wo man den PC einschaltet (bin schon knapp 80), aber viel mehr leider nicht. 08/15 kann ich auch, aber ich habe keine Ahnung davon, was der Unterschied zwischen einem Geräte- und einem WLAN-Paßwort ist. Das GerätePW steht auf der Rüclkseite des Gerätes und das WLAN-PW muß ich selbst eingeben? Oder? Kann mich nicht daran erinnern, ein solches getan zu haben. Ich glaube auch, daß der Installateur der Telekom, der das ganze eingebaut hat (bei Umstellung auf 50), auch keines wollte. Mein Sohn hatte einmal vor vielen Jahren, als hier noch ein anderer Router stand (1&1 ??) ein Paßwort eingeben. Aber ich glaube nicht, daß der neue Speedportrouter dieses PW übernommen hat. Deswegen schrieb ich: "Alle möglichen PWer ausprobiert". Was sollte ich machen? Die WLAN-Verbindung auf dem Tablet abmelden und neu anmelden und hoffen, daß es klappt? Wäre ja schön. Aber ich habe dann Angst, daß dann gar nichts mehr geht.

LG Gruuscht

Jaridien  15.10.2022, 18:37
@gruuscht

Deswegen habe ich ja auch nachgefragt. Nicht das man hier aneinander vorbei redet.

Das Geräte-Passwort ist auf den Router angegeben. Mit diesen kommst du auf die Oberfläche des Routers, in dem du verschiedene Dinge eingeben oder den Status des Routers und der Verbindung zum Netz sehen kannst.

Unter anderem auch das WLAN-Passwort, mit dem sich andere Geräte verbinden . Das ist dann der eigentliche Zugang zum Internetz.

Wenn du also das Gerätepasswort kennst, kannst du auch das WLAN-Passwort sehen oder auch neu eintragen.

Du kommst auf die Oberfläche des Routers, indem du in deinem PC im Browser die Adresse "speedport.ip" oder "192.168.2.1" eingibst. Ohne die Anführungszeichen Dort wird dann das Gerätepasswort abgefragt.

Mit welchen Gerät gibt es den nun das Problem?

gruuscht
Fragesteller
@Jaridien

Nun ja. Das Gerätepaßwort habe ich auch auf der dem Speedport beigefügten Karte. Diese Karte hängt bei mir im Arbeitszimmer an der Wand. Auch wenn ich dieses PW eingebe, tut sich nichts. Ich kann auch von den anderen Geräten, die über diesen Rpouter nach wie vor laufen, keine Paßwortabfrage explizit machen. Ich glaube, ich sollte einmal das Tablet zur Überprüfung einschicken, damit die mal nachsehen, woran das liegen kann. Ich glaube, der Router mag das Tablet nicht mehr. Vielleicht klappt es ja, wenn ich mir ein neues Tablet kaufe, denn das alte wird schon gar nicht mehr gelistet (SAMSUNG Galaxy TAB A 6). Könnte das evtl. nutzen, denn ich habe auf dem TAB die Software für meine Wechselrichter-Balkonanlage drauf. Ansonster ersteinmal Vielen Dank.