Logic IC Zähler von 1 -4?

2 Antworten

Wenn du einen "Dezimal"zähler (und nicht binär) willst, wo immer nur 1 Ausgang aktiv ist, wie für eine Lauflicht, würde ich auch den 4017er nehmen.
Meist sagt man, zählt er von 0 an (weil der erste Ausgang A0 heisst, intern binär 0000), z.B. bis 2 (= 3 Stufen) oder bis 3 (=4 Stufen).
Damit er "nur" 3 oder 4 Stufen zählen soll, musst du mit dem entsprechenden nachfolgenden Ausgang einen Reset erzwingen, diesen also auf den Reset-Eingang führen:
Fürs Zählen von 0 bis 2 (= 3 Stufen) musst du Ausgang 3 (den 4. Schritt) auf den Reseteingang führen. So wird die Zählfolge 0-1-2-0-1-2-0...

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektronik, Schaltkreisen)
NeptunChemics
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort und das Schaubild! An ein Lauflicht habe ich noch gar nicht gedacht ... :)
LG

atoemlein  06.01.2023, 17:54
@NeptunChemics

Darf man wissen, was du denn sonst planst? Vielleicht gibt es sogar noch einfachere Lösungen...