Lötzinnrauchgeruch wann weg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich löte extrem häufig und bei mir bleibt nie was in der Nase hängen. Ich weiß ja nicht was du gemacht hast aber eigendlich versucht man so gut wie möglich das Zeug nicht einzuatmen bzw. verwendet eine Absaugung mit Filter.
Aber selbst wenn ich mal ohne Absaugung löte weil es nicht geht oder so und auch wenn ich dann mal ausversehen was einatme bleibt der Geruch vielleicht 10sek da und nach paar mal atmen ist es weg.

Wenn das ganz sicher keine Einbildung ist solltest du mal zum Artzt gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Stein3000
Fragesteller

War in der Schule in den Technikräumen wo es eine Lüftung gibt und man die Fenster nicht öffnen kann. Hatte nur meine FFP2 Maske an wegen Corona. Da kriegen wir keine speziellen Masken mit Filer dafür

TechnikTim  26.04.2022, 14:42
@Stein3000

Wenn du ne FFP2 auf hattest kann da eigendlich nichts in die Nase kommen wenn man es nicht provoziert.

Stein3000
Fragesteller
@TechnikTim

Liegt wohl daran das ich von 2 anderen umgeben war die auch gelötet haben. Kann das sein?

TechnikTim  27.04.2022, 10:09
@Stein3000

Eigendlich nicht. Was benutzt ihr denn für ein Flussmittel? Weißt du das?
Das ist ja das was riecht. Kolophonium ist das üblichste heutzutage. Früher hat man Baumharz verwendet aber das hinterlässt immer klebrige eklige bruane Rückstände.

Wie gesagt geh zum Artzt anstatt mit mir hier irgendeinen Laiengrund zu finden.

Normal geht es in 10 min weg.

Ist auch giftig und krebserregend.

Das solltest nicht einatmen !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Stein3000
Fragesteller

Ich weiß. War aber nur ganz wenig und ohne Blei

jentolon  26.04.2022, 14:34
@Stein3000

Wenn es gewusst hast, war es deine Entscheidung.

Wird irgendwann weg gehen.

Stein3000
Fragesteller
@jentolon

War keine Absicht. Konnte es auch nicht umgehen

Versuchs mal mit Kaffeebohnen. Das sollte den Geruch neutralisieren. Einfach dran schnuppern für 5min.