Lösungswege?

2 Antworten

============ a) ============

Sei t₁ der Zeitpunkt, an dem die Kugel auf den Boden trifft. Dann gilt...

Ergebnisse...

  • Wurfweite ≈ 7,1 m
  • Betrag der Auftreffgeschwindigkeit ≈ 12 m/s
  • Auftreffwinkel (bzgl. der horizontalen Bodenfläche) ≈ 35°

============ b) ============

Potentielle Energie (Lageenergie) aufgrund der Höhe im Gravitationsfeld der Erde wird in zusätzliche kinetische Energie (Bewegungsenergie) umgewandelt.

Die potentielle Energie der Kugel verringert sich also, während sich die kinetische Energie der Kugel um den gleichen Betrag erhöht. [Wenn man Reibungseffekte, aufgrund von Luftwiderstand, etc. vernachlässigt.]

Mit Energieerhaltung erhält man...

Von Experte mihisu bestätigt

Klassische Aufgabe für waagrechten Wurf.

trenne die Bewegungen vertikal und horizontal.

Horizontalbewegung = gleichförmige Bewegung mit Abwurfgeschwindigkeit.

Vertikalbewegung = freier Fall.

Die Kugel fliegt so weit (horizontal), wie sie fällt (vertikal).

Die Bewegungsgleichungen kennst du.

Auftreffwinkel: Zeichne ein Rechteck mit den Auftreffgeschwindigkeiten in x und y Richtung. Die Diagonale ist die Auftreffgeschwindigkeit (Pythagoras)