Lösung Gesucht für dieses Lineare gleichungssystem?

3 Antworten

Wenn der "Vektor" des letzten Einkaufs linear abhängig von den "Vektoren" der bekannten Einkäufe ist, lässt sich das System eindeutig lösen.

Sei b die Menge Bananen, r die Menge Orangen (o könnte mit 0 verwechselt werden), k die Menge Kirschen, t die Menge Trauben. p der Preis.

Matrix:

b r k t | p
1 1 1 1 | ?

Der letzte Zeilenvektor lässt sich ausdrücken als

z4 = 1/2 z1 + 1/6 z2 + 1/3 z3

Damit ist die genannte Bedingung erfüllt. Und auch der Preis lässt sich ablesen - man braucht nur die Vorfaktoren der Zeilen(vektoren) auf die Preisspalte anzuwenden bzw. die Vektoren um die Preis-"Dimension" zu erweitern.

-----

Auf die Faktoren gekommen bin ich mit etwas Ähnlichem wie Gauß-Jordan - das habe ich anhand der Matrixdarstellung im Kopf hingekriegt:

Ohne Berücksichtigung von Zeile 4 ist Zeile 1 die einzige mit einem Eintrag ungleich 0 in Spalte r. Um hier auf die 1 in Zeile 4 zu kommen, braucht man also den Faktor 1/2 für Zeile 1.

Ebenso ergibt sich aus Spalte t der Faktor 1/3 für Zeile 3.

Aus Spalte k und Zeile 3 ergibt sich der Faktor (1 - 1/3) / 4 = 1/6 für Zeile 2.

"Glücklicherweise" passen diese Faktoren zu Spalte b.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

(1) x = B + O + K + T

(2) O = 2 - B/2

(3) K = 1,5 - (1/4)B

(4) T = 1 - (1/3)B - (1/3)K = 1 - (1/3)B - (1/3)(1,5 - (1/4)B) = (1/2) - (3/12)B

(2) bis (4) in (1) einsetzen, ergibt:

x = 4

Ich hatte das Thema zwar lange nicht mehr und ich denke vielleicht gerade zu kompliziert, aber ich bin der Meinung, dass das Gleichungssystem unterbestimmt ist?!

Ergo: nicht lösbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung