lösung des räzels?

5 Antworten

EIne eindeutige Lösung wird es hier nicht geben weil nicht erwähnt wird, dass jede Tocher genau einen Bruder hat. Wenn man davon ausgeht, dass die Töchter genau einen Bruder haben, dann wären es 7 in der Familie. Oder es könnte auch z.B. sein, dass eine Tochter von einer früheren ist. Der eine Bruder für alle wäre dann nicht der direkte Bruder von der einen Tochter aus früherer Ehe, weil sie ja einen anderen Vater hat. Hätte die dann auch noch einen Bruder wären wir schon bei 8 in der Familie.

RitterToby08  06.04.2020, 16:16

Der Mathematiker fordert natürlich die Eindeutigkeit des Bruders. Aber ich glaub bei diesem Rätsel kann man schon von 1 Bruder ausgehen.:)

Vampirsuchti21  06.04.2020, 16:20
@RitterToby08

Ja die fordere ich. Aber es gibt eben noch einen Apsekt der es nicht eindeutig macht. Eine oder mehrere Töchter könnten z.B. von einem anderen Vater oder einer anderen Mutter sein. Für diese ist dann der eine Bruder nicht direkt der Bruder. Wenn die dann einen Bruder hätten, dann wären alle Lösungen möglich von 7 bis 11.

RitterToby08  06.04.2020, 16:26
@Vampirsuchti21

Ja das sind die Patchwork-Kombinationen. Aber bei den meisten Rätsel darf man nicht zu kompliziert denken, sonst werden/sind sie unlösbar.

Vampirsuchti21  06.04.2020, 16:28
@RitterToby08

Ich kenn das halt schon. Die haben das mal bei Sport1 als Gewinnspiel gespielt und viele haben angerufen und meinten 7 sei die Lösung. War aber am Ende falsch, weil die meinten, dass 1 Tochter von einem anderen Vater war.

Kommt darauf an. Haben die Mutter und der Vater die Kinder gemeinsam? Es könnten also auch sein:

  • Ein Mann
  • Eine Frau
  • Jeweils: 4 Töchter und ein Sohn

Also 12. "Eine Mutter und Vater" ist da nicht eindeutig, um genau zu sein noch nicht mal korrektes Deutsch. Zudem gehört zur Familie ja auch noch der Großvater dazu, die Enkel und die Tanten und Onkel.

7 - Sofern es sich nicht um eine Patchwork-Familie handelt :)

Vampirsuchti21  06.04.2020, 15:59

Und genau das ist der Punkt weshalb dieses Rätsel keine eindeutige Lösung hat.

Vampirsuchti21  06.04.2020, 16:02
@wiele

Es wird eben nichts davon erwähnt aber der jenige der das Rätsel gemacht hat könnte immer sagen ein paar Töchter haben nicht den gleichen Vater oder die gleiche Mutter.

Wir haben Mutter, Vater und 4 Töchter. Also erstmal 6. Da jeder der Töchter einen Bruder hat, sind es insgesamt 7 Leute in der Familie. Die haben alle den selben Bruder :D

Vampirsuchti21  06.04.2020, 15:58

Wenn nun aber eine Tochter z.B. einen anderen Vater oder eine andere Mutter hätte, dann wäre der Brüder für alle kein direkter Bruder von ihr. Wenn diese dann auch noch einen Bruder hätte wären es 8 Leute in der Familie.

Vampirsuchti21  06.04.2020, 16:14
@Schaschlikspie

Ja gut. Aber trotzdem ist es eine Möglichkeit. Für mich hat dieses Rätsel keine eindeutige Lösung weil jeder der das Rätsel stellt behauoten kann, dass eine Tochter von einem anderen Vater oder Mutter ist.

Vampirsuchti21  06.04.2020, 16:18
@Schaschlikspie

Die haben so ein Rätsel schon mal in einer Quizshow gespielt. Da haben viele angerufen und haben gesagt es seien 7. Das war aber für die nicht die richtige Lösung. Die richtige Lösung war dann am Ende 9, weil 2 Töchter von einem anderen Vater waren. Ist gemein aber eben auch möglich.

Sieben (Mutter, Vater, 4 Töchter, 1 Sohn)

Die Mädchen haben natürlich alle ein und den selben Bruder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
Vampirsuchti21  06.04.2020, 16:00

Wenn nun aber eine Tochter z.B. einen anderen Vater oder eine andere Mutter hätte, dann wäre der Brüder für alle kein direkter Bruder von ihr. Wenn diese dann auch noch einen Bruder hätte wären es 8 Leute in der Familie.

Myrine  06.04.2020, 16:04
@Vampirsuchti21

Dann müsste aber eigentlich von Halbgeschwistern, Stief- oder Adoptivkindern die Rede sein.

Vampirsuchti21  06.04.2020, 16:07
@Myrine

Es wird gesagt dass eine Mutter und ein Vater 4 Töchter haben. NIrgends wird gesagt, dass die beiden die eben gezeugt haben. Könnte sei, dass die Mutter 2 Töchter hat und der Vater 2 Töchter. Beide mit jeweils einem anderen Partner. Zusammen haben sie 4 Töchter.