Lösung der Aufgabe über Antikörperbildung durch alternatives Spleißen?

11.10.2024, 18:55

.

1 Antwort

Hallo,

du hast ja schon ein paar Anmerkungen mit Bleistift gemacht :) "M1 und M2 Exons werden nicht übernommen". Sehr gut! Die mRNA der membranständigen Antikörperform enthält die Exons M1 + M2, die sezernierte Antikörperform nicht.

Membränständige und sezernierte Form unterscheiden sich einzig darin, dass die membranständige Form eine Membranverankerung hat, also einen Proteinteil, der transmembran und vermutlich auch etwas cytoplasmatisch ist ("M" steht für Membranverankerung :D). Dieser Teil fehlt bei der sezernierten Form.

Stattdessen erhält die mRNA der sezernierten (löslichen) Form die S-Region, da hast du dran geschrieben "nur hier", die der membranständigen Form wiederum fehlt. Aller Vermutung nach handelt es sich dabei um eine hydrophile Region des Proteins, die die Löslichkeit in Wasser verbessert. So dass diese Antikörper abgegeben (sezerniert) werden können.

Die beiden Antikörperformen membranständig (membranverankert) oder sekretorisch (löslich) werden durch alternatives Spleißen hergestellt. Indem eine Zusammenstellung bestimmter Exons zusätzlich zu einem Exongrundbestand (links) in die mRNA der schweren Kette gelangt und dem Protein funktionsentsprechende besondere Merkmale verleiht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

NetterHelfer565 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 00:34

Hallo!

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort :)

Ich bin immer wieder fasziniert wie Leute sich so gut mit komplexen Themen auskennen und das auch verständlich erklären können. Ihre Antwort war sehr hilfreich

CliffBaxter  12.10.2024, 17:31
@NetterHelfer565

sehr gerne. Du hast Glück, dass ich das mal unterrichtet hab. Erst dann merkt man, wie gut man selber vorbereitet sein muss. Davon hast du sozusagen noch profitiert :)