Lösingmenge "und"?
Hallo,
Ich habe folgende Fragen. Ist es in der Mathematik möglich, beispielsweise zu sagen, dass eine Gleichung für das Intervall Xy und Intervall Xy funktioniert? Gibt es einen Ausdruck für das und?
Ich danke ganz herzlich
3 Antworten
Du meinst vermutlich die Vereinigungsmenge der beiden Intervalle. Also, dass eine Lösung x der Gleichung im Intervall [a; b] oder im Intervall [c; d] liegt. (Das entspricht aus logischer Sicht eher einem „oder“ statt einem „und“.)
Da gibt es das Zeichen „∪“ für die Vereinigungsmenge.
Siehe beispielsweise auch: https://de.serlo.org/mathe/1991/vereinigungsmenge
- Für zwei Mengen A und B bezeichnet dann A ∪ B die Vereinigungsmenge, in der genau diejenigen Elemente liegen, die in A oder B liegen.
Und da Intervalle spezielle Mengen sind, kann man damit natürlich dann auch zwei Intervalle verknüpfen:
- [a; b] ∪ [c; d] bezeichnet die Menge, die genau diejenigen Elemente enthält, die im Intervall [a; b] oder im Intervall [c; d] liegen.
Das die lösungsmenge aus den Intervallen[a,b] und [d,c] schreibt man so:
Wenn die Lösung einer Menge aus zwei Intervallen funktioniert, dann ist deine Lösung einfach die Vereinigung dieser Intervalle. Das Vereinigungszeichen sieht wie ein U aus nur etwas kleiner. Es entspricht eher einem "oder" als einem "und". Entweder aus dem einem Intervall, oder dem anderem oder beiden gleichzeitig.