Löse die Aufgabe: 12 x 5 - 3 x (-3 x 8 + [-76]) =?

Die Lösungsmöglichkeiten in der Aufgabe:

A)560

B)295

C) 360

D)154

Bitte die Rechenschritte + die Lösung schreiben, danke :D

Rubezahl2000  17.11.2020, 00:47
  1. Ist das x eine Variable x oder ein Zeichen für Multiplikation?
  2. Und was hat dieser Term mit Gleichungen und Gleichungssstemen zu tun?
M3dicer
Fragesteller
  1. Kann ich leider nicht genau sagen. Bei mir steht diese Aufgabe ohne einen weiteren Hinweis.
  2. Ich vermute das es eine Gleichung ist, andererseite entschludige ich mich für die Verwirr

4 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Ich denke die x sind als Multiplikationen zu verstehen:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

M3dicer
Fragesteller

Super, vielen Dank Tobihogh!

Es kommt gar nichts raus .... oder alles.
Es ist einfach eine Funktion. Also ein Term mit einer Variablen.

Du kannst so etwas nicht berechnen, du kannst es nur vereinfachen:

-72x^2 - 228x + 60

M3dicer
Fragesteller

Ok ich sehe, dass ich habe nur 4 Antwortmöglichkeiten: A)560 B)295 C) 360 D)154 Vielleicht hilft es weiter. Es sollte rechenenbar sein

Halbrecht  17.11.2020, 01:44
@M3dicer

man erwartet hier ein Sternchen * für das Malzeichen. x steht für iks , einen Buchstaben.

Zuerst die Klammer: -3*8-76= -100

das mal der -3 vor der Klammer ergibt +300

das jetzt mit 12*5=60 addiert ergibt +360

verwende die app PHOTOMATH

die ist super

M3dicer
Fragesteller

Das war nicht die Frage, nevermind