Löschen Downloads Ordner?
In Windows kommt doch immer die Meldung Vorsicht Download Ordner aufpassen das evtl benötigte dateien gelöscht werden, aber dennoch der Verbrauch an Platz hoch ist.
Löscht ihr den ab und zu oder regelmäßig? Vieles aus dem Ordner verschiebe oder kopiere ich auf anderes Laufwerk in der Regel
Was macht ihr?
13 Antworten
Hallo Kamerad ArminJ1973382 - der Ordner/Verzeichnis "Downloads" (eigentlich ist es "empfangen der Daten, Datei/en aus dem Netzwerk usw. halt!) ist von der Windows Abteilung so bedacht worden, das unerfahrene Windows Anwender/Nutzer, die Daten, Datei/en dort speichern können. Erfahrene Anwender/Nutzer, speichern direkt an anderen Ordnern/Verzeichnissen ab. Dat heißt, im Ordner/Verzeichnis "Downloads", der ist bei denen komplett leer!
Wenn man aus dem Netzwerk Daten/Datei/en beziehen will, stellt man bei den (auf Deutsch) Durchforster (Opera, Safari, chromium Edge, Chrome, Firefox usw. halt), dass hier, ungefähr in den Einstellungen "Vor dem Download fragen, wo die einzelnen Dateien gespeichert werden sollen" (sollte es so stehen) so ein. Mit den Durchforstern, durchforstet man nun mal das Netzwerk! Dabei erstellt man auch einen Ordner & je nach bedarf Unterverzeichnisse!
Merke Dir das. Das ist so einfach Handzuhaben.
Bis die Tage.
ja bin da auch draufgekommen und speicher das immer gleich in andere Laufwerke oder verschiebe aus dem Download ordner
Hallo,
unter Windows 11 wird optional die Speicheroptimierung aktiv, damit Windows weiterhin reibungslos läuft, wenn der Speicherplatz knapp wird. Die Speicheroptimierung weist dich auf den aktuellen Status hin.
Wie du siehst, kann man auch angeben, dass der Download-Ordner regelmäßig entleert wird, was vermutlich bei dir der Fall ist. Das macht durchaus Sinn, da man Installationsdateien, die sich dort ansammeln, nicht unbedingt aufbewahren muss. Dateien die man behalten will, sollte man nach dem Downloads in spezielle Ordner verschieben.
LG Culles

Das fiese ist, da sind viele Instationsdateien und keine Einschränkungen. Keine Nachfrage, wenn da Dateien geändert werden, wie in Windows oder Programme. Ein Einfallvektor für Viren.
Hallo,
durch den Echtzeit- bzw. Zugriffsschutz der Antivirensoftware (standardmäßig Defender) werden die Installationsdateien beim Herunterladen und bei der Installation geprüft ,und ggf. in Quarantäne verschoben Von Dateien in Quarantäne geht keine Gefahr mehr aus. Es ist also wichtig, dass der Echtzeitschutz wenn überhaupt, nur in Ausnahmefällen deaktiviert wird. Windows aktiviert nach kürzer Zeit automatisch wieder einen deaktivierten Echtzeitschutz.
LG Culles
Löscht ihr den ab und zu oder regelmäßig?
Klar. Dinge, die ich behalten will, sortiere ich um, alles andere kommt weg
Ich meinte man kann in Einstellungen doch einiges löschen was man nicht braucht
Nie gemacht tbh
und da wird halt hingewiesen das man im Download Ordner aufpassen muss was man löscht
Wie gesagt: Ich weiß, was ich herunterlade und noch brauche - das sortiere ich dann um ...
Den Rest lösche ich per Hand regelmäßig oder direkt nach Gebrauch (z.B. bei Installern)
Den Ordner selber lösche ich natürlich nie, die Dateien darin aber schon, meist sind das ja z.B. irgendwelche Setup-Dateien (die man danach nicht mehr braucht) oder auch Musik, Bilder, Videos (die ich regelmäßig in die jeweils passenden Ordner verschiebe).
Eine solche Meldung habe ich aber noch nie bekommen. Nur z.B., dass der Speicherplatz allgemein niedrig ist, das ist dann meist auch der Zeitpunkt, wo ich den Download-Ordner aufräume ;)
Ich meinte man kann in Einstellungen doch einiges löschen was man nicht braucht und da wird halt hingewiesen das man im Download Ordner aufpassen muss was man löscht