Locken Haarausfall mit 15?

1 Antwort

Dass man bis zu 100 Haare/Tag verliert, ist normal. Manche haben mehr oder weniger Haarausfall. Kommt immer auf den Haartyp an.

Ansonsten, lass deinen Hormonhaushalt checken. Wenn Du biologisch weiblich bist, beim Frauenarzt oder Endokrinologen.
Wenn du männlich bist halt beim Endokrinologen. Bin mir nicht sicher ob Urologen Hormone prüfen.

Zuviele männliche Hormone können zu vermehrten Haarausfall führen, wenn die Haarwurzeln empfindlich darauf reagieren. Manche sind halt mit hysterischen Haarwurzeln verflucht.

Bei Mädchen kann es neben normalen pubatären Hormonschwankungen aber auch z.B. ein beginnendes PCO-Syndrom sein, was frühzeitig behandelt werden sollte weil es sonst schlimmere Folgen als Haarausfall haben kann.

Sowas kann aber nur ein Frauenarzt oder Endokrinologe klären.

Bei Jungs gibt es halt auch normalen pubatären Schwankungen.

Wenn du männlich bist, schau dir deine älteren Verwandten an von Seite deiner Mutter & Vater, wie es da mit der Haarpracht ausschaut. Das kann schonmal ein Indikator sein, was auf dich mal zukommen könnte.

Aber am Ende hilft dann nur ein Endokrinologe um wirklich Gewissheit zu haben.