Lobotomie gegen den eigenen Willen legal?

2 Antworten

Soweit ich weiß wird heute keine Lobotomie mehr gemacht. Die Patienten sind nach dieser Behandlung wie Roboter. Funktionen zwar aber haben keine Emotionen mehr.

Früher war dieser Eingriff aber durchaus üblich und wurde auch ohne Einverständnis des Patienten gemacht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lobotomie

Woher ich das weiß:Recherche

In Deutschland müßte erst eine Entmündigung stattfinden.

Tanzistleben  07.10.2019, 11:40

Lobotomien werden bereits seit zig Jahren nicht mehr durchgeführt, da sie sich als Irrtum der Wissenschaft herausgestellt haben. Außerdem gibt es heutzutage glücklicherweise potente Psychopharmaka, mit denen Patienten behandelt werden können.

Still  07.10.2019, 12:01
@Tanzistleben

Das haben die Serienschreiber dann wohl nicht gewußt ; - )

Tanzistleben  07.10.2019, 13:32
@Still

Oder es war ihnen egal. Theater/TV/Film hat ja nur selten etwas mit der Realität zu tun, Hauptsache, der Plot ist recht dramatisch und gruselig. Das nennt sich dann "künstlerische Freiheit"...😉 Also keine Sorge, die Story ist reine Fiktion.

PatrickLassan  07.10.2019, 09:26

Entmündigungen gibt es in Deutschland seit Jahrzehnten nicht mehr.