Lizenz bei Verkauf von Markenartikeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Gewerbe angemeldet hast, kannst du ordnungsgemäß vom Großhändler bezogene Ware natürlich weiter verkaufen. Ob du mit den Logos der Hersteller werben darfst, ist eine andere Frage.

13

Vielen Dank!

0

Wenn dein Großhändler in der EU sitzt, ist das kein Problem, da gilt der sog. "Erschöpfungsgrundsatz": Ein Markenhersteller kann sich grds. nicht dagegen wehren, was mit seinen Waren passiert, nachdem sie einmal legal in den Verkehr gelangt sind. Da gibt es mittlerweile auch Rechtsprechung zu.

Ausnahme: Wenn hochwertige Markenware derart "verramscht" wird, dass es dem Image schadet. Wenn du also zB echtes super-teures Parfüm sehr deutlich unter dem Marktwert verscherbelst, weil du es zB aus einer Insolvenzmasse günstig gekauft hast. Wenn du sowas im großen Stil machst, könnte es mal Ärger geben. Ob das dann "verboten" ist, muss das Gericht herausfinden, aber leider sind die großen Markeninhaber recht klagefreudig, und selbst wenn du am Ende zurecht Recht bekommst, hast du erstmal den Ärger...

Was ist die Standard-Youtube-Lizenz?

Was ist die Standard-Youtube-Lizenz? Entspricht sie der Creative Commons Lizenz? Wenn ein Video auf YouTube mit dieser Lizenz gekennzeichnet ist, darf ich dann ein Bild/einen Screenshot aus diesem Video für meine Schulpräsentation verwenden? Unter welchen Bedingungen? Vielen dank für die Antwort!

...zur Frage

Wie lange halten eure Schuhe .?

Kaufe mir immer Marken Schuhe Nike Adidas Puma usw Sport Schuhe zum laufen Radfahrern usw mehr als 1 .Jahr halten die nicht sind dann irgendwo auf Sohle löst sich ab usw. wie lange Halten eure Schuhe so?

...zur Frage

Wie kommt man an einen Großhändler für Modellautos ohne eigenen Laden?

Ich habe einen Gewerbeschein, vorerst als Kleinunternehmer und einen Onlineshop. Mein Problem ist, das ich gerne mit Modellautos oder Modellbauzubehör handeln möchte. Bei der Suche nach Lieferanten habe ich bisher nur einen gefunden, der mich auch ohne eigenen Laden beliefert. Alle anderen Hersteller wie Herpa, Wiking und Andere, erwarten, dass ich auch einen eigenen Laden mit Schaufenster habe. Das lohnt sich aber absolut nicht, denn aus Erfahrung weiß ich, dass diese Läden in meiner Stadt, alle nach und nach pleite gegangen sind. Gibt es denn auch namenhafte Hersteller oder Großhändler, die mich beliefern können, wenn ich nur einen Onlineshop habe und eben kein Schaufenster oder Laden?

...zur Frage

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach Großhändlern für Wiederverkäufern.Hat jemand Kontakte von Verkäufern für Markenklamotten?

Ich suche Großhändler für Markenklamotten wie Adidas oder Nike. Aber auch andere Großhändler, die Klamotten, Schuhe, Elektroartikel usw. anbieten. Falls ihr welche kennt, dann nur her damit :) Ich bin für alle Tipps dankbar. LG.

...zur Frage

Handel Gewerbe Lizenz Ebay - Darf man Markensachen verkaufen?

Hallo,

eine Freundin eröffnet einen gewerblichen Ebayshop und die Frage ist ob man Markensachen (Kleidung) problemlos verkaufen darf oder nur No-Name?

Wo kann man sich da am besten informieren ob man von einzelnen Marken Lizenzen benötigt?

Die Markenware würde aus einem Onlineshop mit Sitz in UK bestellt werden.

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?