Markenklamotten auf eigenen Onlineshop verkaufen?

2 Antworten

Darfst Du prinzipiell schon, insofern die Ware in dem Wirtschaftsraum, in dem Du tätig bist offiziell verfügbar war/ ist.

Negativ-Beispiel "Ed Hardy" T-Shirt als Privatperson in USA gekauft, in D verkauft (gebraucht/(neu, Egal), dierekt Anwaltsschreiben, weil diese T-Shirts mit dem Design gar nicht nach D bzw. die EU exportiert wurden, bzw. dort vom Hersteller angeboten wurden. Für mich unverständlicherweise hat der T-Shirt Hersteller recht bekommen, als es vor Gericht ging. (keien persönliche ERfahrung)

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du alte Sachen von dir verkaufen willst, kannst du das doch auch einfach auf eBay-Kleinanzeigen machen. Kein Grund, gleich einen eigenen Shop zu erstellen.

Wenn du jedoch vor hast, einen eigenen Shop zu erstellen, musst du dieses Gewerbe anmelden, da du einer gewerblichen Tätigkeit nachgehst.