LiPo's lieber mit 2x4000 oder 1x8000 mAh kaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke die Spannungsdifferenz ist unabhängig von der Kapazität, in der Hinsicht ist also wohl keiner der beiden Akkus im Vorteil. Allerdings sollten die Zellspannungen bei einem Lithium Akku auch immer wieder angeglichen werden. Bei Modellbau Akkus geschieht das in der Regel über einen im Ladegerät eingebauten Balancer. Die Akkus haben auch entsprechende Anschlüsse.

Wenn Du nicht zwangsläufig auf einen möglichst langen Dauerbetrieb deiner Box angewiesen bist, dann ist ein Wechselakku, den man parallel zum Betrieb der Box schon wieder aufladen kann sicher die flexiblere Lösung.

Außerdem solltest Du beachten dass LiPo Akkus bei Tiefentladung oder bei Lagerung bei niedriger Zellspannung relativ schnell kaputt gehen.

Du solltest also eine Notabschaltung der Box einplanen wenn die Spannung einer Einzelzelle 3,7 V unterschreitet. (notfalls 22,2 V Gesamtspannung). Zwar wird die Entladeschlussspannung von LiPos in der Regel mit 3,3V unter Last angegeben die Ruhespannung sollte aber nicht uner 3,7V liegen. Deine Box ist aber kaum eine Last für so einen Akku daher solltest Du ihn nicht unter 3,7V pro Zelle entladen, da er sonst schon nach wenigen Zyklen tot ist.

toni2562
Fragesteller

Geladen werden meine LiPos natürlich immer mit Balancer. Das mit der Ruhespannung habe ich wohl ein Jahrzehnt lang mit der Lagerspannung verwechselt, was den Verschleiß meiner LiPos erklären könnte..

Naja dennoch haben meine LiPos im Schnitt immer 6-10Jahre gehalten, auch wenn sie immer leicht gebläht haben.

Die Notabschaltung muss ich mir echt noch einbauen. Gibt es da ein geeignetes Modul, weches ich in jeden Meiner Akkus integrieren könnte?

Die Box wird nämlich auch manchmal an 11,1V betrieben was den festen Einbau einer 22V Spannungsabschaltung problematisch macht.

mloeffler  06.10.2023, 12:22
@toni2562
  1. Lagerspannung ist eher 3,85 V aber ich vermute das hast Du jetzt schon slebst rausgefunden. Letztlich sage ich meinen Kunden auch immer ungefähr halb geladen lagern. eben NICHT 3,7 V und NICHT 4,2 V
  2. Wenn Du die Akkus im Modellbau einsetzt, was ich vermute, dann sind 6-10 Jahr super. Was wir im RC Modellbau mit den Akkus machen ist eigentlich eher eine gezielte Zerstörung als eine normale Nutzung. 1.000 Zyklen erreicht jedenfalls im Modellbau kaum jemals ein Akku. Gebläht ist trotzdem nicht gut, das ist immer schon der Anfang vom Ende.
  3. Leider kann ich Dir keine fertige Schaltung oder einen Bauplan empfehlen. Im RC-Car, Flugzeug oder Boot übernimmt das ja der Drehzahlsteller. Da reden wir ja auch immer von wirklicher last, so das die Überwachung der Gesamtspannung locker ausreicht. Die Gefahr das da nur eine Zelle einbricht ist eher klein und wenn wäre da ja auch der Akku eh schon fast hin.