Linux: Warum kann ich nicht Programm wie in Windwos einfach mit einer exe und installationsassistenten installieren?

3 Antworten

Das geht, macht nur wenig Sinn und deswegen stellen es die meisten Entwickler von Programmen einfach nicht zur Verfügung. Weil es nicht gebraucht wird.

Es gibt super viele Nachteile das so zu machen. Jedes Programm braucht einen eigenen Updater, die Entwickler müssen einen eigenen Installer nutzen, statt den im System integrierten der den selben Job schon macht, macht irgendwas im System was du eventuell nicht einfach rückgängig machen kannst wenn der uninstaller schlecht ist, du musst schauen aus welcher Quelle du das Programm lädst, dabei werden eventuell andere Programme mit installiert wie AdWare oder Viren, wenn man nicht aufpasst.

Das ist mit eines der größten Probleme die Windows immer noch nicht richtig im Griff hat.

Deswegen ist es viel sinnvoller einen Paket Manager zu nutzen, Alternativ auch Flatpaks oder Snaps. Microsoft hat das auch schon lange erkannt und bietet deswegen den Windows Store an, und einen Package Manager für Entwickler. Ist eben nur weniger nützlich als auf Linux Distros vergleichbare Tools und ist noch nicht so gut angenommen.

Für das was du meinst gibt es aber auch eine Lösung: AppImage. Da kannst du dir einfach ein Programm vom Entwickler als Datei runter laden und es starten, installieren musst du es nicht.

Es gibt aber einige Programme die eine Installationsdatei mitliefern die man dann, wie bei Windows Programmen üblich, ausführt. Betrifft aber meist nur so was wie z.B. Druckertreiber bei denen es die Hersteller nicht besser hin bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Hallo,

Das kann man machen ist im Linux aber egal. Dafür gibt es das executable Flag. Es ist eben keine Windows eingabeaufforderung sondern eine Linux Eingabeaufforderung.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Steve2086  22.10.2023, 16:55

Die Antwort auf die Frage ist teilweise richtig, aber nicht vollständig. Linux ist ein anderes Betriebssystem als Windows und hat daher eine andere Art, Programme zu installieren. Linux verwendet in der Regel keine .exe-Dateien, sondern .deb, .rpm, .tar.gz oder andere Formate. Diese können je nach Linux-Distribution unterschiedlich sein. Um ein Programm zu installieren, muss man oft einen Befehl in einem Terminal eingeben oder einen Paketmanager verwenden, der die Abhängigkeiten und Updates verwaltet. Es gibt aber auch einige Programme, die einen Installationsassistenten haben, wie z.B. Google Chrome¹ oder Steam². Diese muss man aber meistens von der offiziellen Webseite des Anbieters herunterladen und nicht aus dem Software-Center der Distribution.

Die Antwort auf der Webseite erklärt, warum Linux-Programme nicht einfach mit einer .exe-Datei installiert werden können. Es hat etwas mit den Rechten, den Bibliotheken und den Standards zu tun, die Linux verwendet. Die Antwort ist also richtig, aber sie geht nicht auf die Alternativen ein, die Linux bietet, um Programme zu installieren. Sie könnte also noch verbessert werden, indem sie mehr Informationen über die verschiedenen Installationsmethoden für Linux gibt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. 😊

(1) Linux Installation funktioniert nicht. Warum? - Gutefrage. https://www.gutefrage.net/frage/linux-installation-funktioniert-nicht-warum.

(2) Linux nutzen? (Windows 10) - Gutefrage. https://www.gutefrage.net/frage/linux-nutzen.

(3) Windows 10 und Linux parallel nutzen (Dual-Boot) – so geht's - GIGA. https://www.giga.de/tipp/windows-10-und-linux-parallel-nutzen-dual-boot-so-gehts/.

(4) Linux neben Windows installieren | heise online. https://www.heise.de/tipps-tricks/Linux-neben-Windows-installieren-3885018.html.

(5) Linux Mint lässt sich nicht installieren - Hilfe! - Gutefrage. https://www.gutefrage.net/frage/linux-mint-laesst-sich-nicht-installieren---hilfe.

(6) undefined. https://websetnet.net/de/how-to-install-manjaro-linux-beginners-guide/.

(7) undefined. https://forum.ubuntuusers.de/topic/0.548099-kernel-panic-not-syncing%3A-attempted-/2/.

(8) undefined. http://wiki.ubuntuusers.de/Booten.

Linux ist nunmal nicht Windows und jedes System einzelnen Aufgaben und Prozesse unterschiedlich verarbeitet. Wobei es mittlerweile Flatpack sowie Snap gibt, mit denen sich Anwendungen ebenso leicht wie unter Windows installieren lassen.