Linux Mint Passwort vergessen, wie kann ich es ändern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EDIT: defekte Formatierung... - Zeit reicht nicht zum reparieren... - Siehe Antwort

30

Warum auch immer meine Codeboxen eben defekt waren... - Nun aber die Antwort:


Ich schließe mich in weiten Teilen @guenterhalt an, aber es gibt wohl noch eine weitere Möglichkeit (ohne Daten oder Einstellungen zu verlieren).

Meine Vorgehensweise:

  1. Booten einer Live-CD (Terminal reicht)

  2. Mounten der Linux-Partition

    #mount /dev/sdXY /mnt
    
  3. In die installierte Umgebung wechseln

    #chroot /mnt
    
  4. Kennwort ändern

    #passwd BENUTZERNAME
    

.

Näheres auf der Seite:

http://wiki.ubuntuusers.de/chroot/Live-CD?highlight=chroot

0

neu installieren ist zwar eine Lösung, zumal du lange Zeit nicht damit gearbeitet hast und so wohl auch nichts Wichtiges drauf ist.

Es muss aber nicht sein. Eine Linux-Live-CD sollte man für Reparaturzwecke ohnehin haben. Beschaffe dir eine ( es muss auch nicht von Mint sein).

Boote damit deinen PC. Melde dich als root an ( vielleicht geht's auch mit sudo) und erstelle einen neuen Benutzter

im Terminal

(sudo) useradd  "derneue"

und

(sudo ) passwd   "derneue"

(Das ist dann das neue Passwort für dich, wenn du die nächsten Schritte auch noch ausführst )

mounte die Systempartition deines Mint-Systems

mount /dev/sd??  /mnt

editiere in 2 Terminals

1. "editor"  /etc/shadow

2.    "editor"  /mnt/etc/shadow

ersetze in der Datei /mnt/etc/shadow die 1. in Doppelpunkt : eingeschlossene Zeichenkette hinter deinem Usernamen durch die entsprechende aus der Datei /etc/shadow.

Speichern, von Festplatte booten und das eingeben Passwort gilt jetzt für dich.

Hallo

Das automatische einloggen war aktiviert, weswegen bei der Anmeldung keines abgefragt wurde,

Dann lasse Dich ins System boten und ändere es so:

passwd
Linux Mint Passwort vergessen, wie kann ich es ändern?

So:

https://www.gutefrage.net/video/linux-root-passwort-vergessen-so-kommt-man-ran

Wäre eine Neuinstallation einfacher?

Nein, keinesfalls.

Linuxhase

Ich hab mein BOOT-Passwort vergessen und will es reseten. Kann mir da jemand helfen?

Also, ich habe mein Passwort für das Bootsystem vergessen und würde gerne wissen wie man das durch Cracks reseten kann. Ich hoffe es sind paar Experten unter euch und können mir dabei helfen!

Ich habe es schon versucht meinen Hash-Code zu knacken, ging aber leider nicht.

PS: meine betroffene Maschine ist mit Linux Mint 18 betrieben

...zur Frage

Linux Mint auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen?

Also, ich habe während der letzten zeit einige Programm auf meinen Linux Mint Laptop installiert, um die richtigen Programme und Befehle für das Automatische ein und abschalten au zu probieren.

Nun habe ich auch leider ein paar Programme installiert, die den Laptop extrem aus bremsen: Videopanorama, qshutdown usw.

Nun wollte ich den Laptop mit Linux Mint, auf die "Werkseinstellungen" so als wäre der Laptop gerade erst installiert wurden, zurücksetzen. So dass alle Programme und Änderungen wieder gelöscht und Rückgängig gemacht werden können. Wie geht dass?

Unter Windows gibt es eine Systemwiederherstellung mit Uhrzeit Datum usw...

...zur Frage

Linux Python Spyder3 installieren GEHT NICHT?

Hey, wie installiere ich auf Linux Mint 16 Python Spyder3 (Also die Netwiklungsumgebung Spyder3)

Der sudo apt-get install spyder3 oder sudo apt-get install spyder funktiniert nicht!

...zur Frage

Root Kennwort vergessen - Ubuntu 14.04 LTS

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem bei dem vllt jmd von euch helfen kann ;) Ich habe auf meinem anderen PC Ubuntu 14.04 LTS installiert. Mein Benutzername hat aber KEIN Passwort.

Somit weiß ich auch das sudo Kennwort nicht und das ist mein Problem.

Ich habe bereits das Passwort geändert über shell (https://www.youtube.com/watch?v=lfsqdEbBRSA) aber es funktioniert immer noch nicht. Auch beim Anmelden wird man nicht nach dem neuen PW gefragt.

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?