Linux Mint Passwort vergessen, wie kann ich es ändern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EDIT: defekte Formatierung... - Zeit reicht nicht zum reparieren... - Siehe Antwort

derMeier  08.12.2014, 22:42

Warum auch immer meine Codeboxen eben defekt waren... - Nun aber die Antwort:

Ich schließe mich in weiten Teilen @guenterhalt an, aber es gibt wohl noch eine weitere Möglichkeit (ohne Daten oder Einstellungen zu verlieren).

Meine Vorgehensweise:

  1. Booten einer Live-CD (Terminal reicht)

  2. Mounten der Linux-Partition

    #mount /dev/sdXY /mnt

  3. In die installierte Umgebung wechseln

    #chroot /mnt

  4. Kennwort ändern

    #passwd BENUTZERNAME

.

Näheres auf der Seite:

http://wiki.ubuntuusers.de/chroot/Live-CD?highlight=chroot

Boote neu

Sobald der Bootmanager GRUB kommt, die Taste e drücken. Gib dort auf die 2. Zeile, welche mit kernel beginnt und drücke dann nochmals die Taste e Entfernen alles ab ro (z.B. quiet) und schreib stattdessen hin init=/bin/bash

Beispiel: kernel /boot/vmlinuz-2.6.26-2-amd64 root=/dev/sda1 ro init=/bin/bash

Nach init=/bin/bash die Eingabetaste drücken, jetzt ist man wieder im Menü. Dort die Taste b für Booten drücken

Schreibzugriff aktivieren: Damit man auf die Festplatte schreiben darf, muss man folgenden Befehl eingeben:

mount -o rw,remount / mount

Nun ist du in der root-shell, einfach per passwd neues Passwort vergeben.

Hallo

Das automatische einloggen war aktiviert, weswegen bei der Anmeldung keines abgefragt wurde,

Dann lasse Dich ins System boten und ändere es so:

passwd
Linux Mint Passwort vergessen, wie kann ich es ändern?

So:

https://www.gutefrage.net/video/linux-root-passwort-vergessen-so-kommt-man-ran

Wäre eine Neuinstallation einfacher?

Nein, keinesfalls.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

neu installieren ist zwar eine Lösung, zumal du lange Zeit nicht damit gearbeitet hast und so wohl auch nichts Wichtiges drauf ist.

Es muss aber nicht sein. Eine Linux-Live-CD sollte man für Reparaturzwecke ohnehin haben. Beschaffe dir eine ( es muss auch nicht von Mint sein).

Boote damit deinen PC. Melde dich als root an ( vielleicht geht's auch mit sudo) und erstelle einen neuen Benutzter

im Terminal

(sudo) useradd  "derneue"

und

(sudo ) passwd   "derneue"

(Das ist dann das neue Passwort für dich, wenn du die nächsten Schritte auch noch ausführst )

mounte die Systempartition deines Mint-Systems

mount /dev/sd??  /mnt

editiere in 2 Terminals

1. "editor"  /etc/shadow

2.    "editor"  /mnt/etc/shadow

ersetze in der Datei /mnt/etc/shadow die 1. in Doppelpunkt : eingeschlossene Zeichenkette hinter deinem Usernamen durch die entsprechende aus der Datei /etc/shadow.

Speichern, von Festplatte booten und das eingeben Passwort gilt jetzt für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995