Linux mint 19 Benutzerkonto Passwort vergessen?

2 Antworten

Du kannst von einem Live-Stick booten. Aus dem Live-System kannst du den alten Benutzer löschen, einen neuen anlegen, und den neuen Benutzer als Besitzer der Dateien im Home-Verzeichnis festlegen. Dazu braucht es kein Passwort.

Ohne root keine Chance... wäre ja schlimm, wenn das so einfach ginge!

Enes202
Fragesteller

Keine Ahnung was das heißt, möchte aber sowieso den Laptop irgendwie zurücksetzen

CatsEyes  27.09.2021, 16:04
@Enes202

Das geht immer. Einfach ein neues Betriebssystem installieren von einem Bootmedium und die Platte komplett neu partitionieren (lassen).

Enes202
Fragesteller
@CatsEyes

Hab leider keine Ahnung wie das funktioniert

CatsEyes  27.09.2021, 16:16
@Enes202

Was für ein Betriebssystem willst Du denn installieren?

Enes202
Fragesteller
@CatsEyes

Windows 8, da das eigenentlich schon vorinstalliert auf dem Laptop war.

Enes202
Fragesteller
@CatsEyes

Moment mal, muss Windows 8 schon auf der DVD installiert sein 😳?

CatsEyes  27.09.2021, 17:09
@Enes202

Nein, die DVD ist bootfähig und enthält alles zum Windows installieren auf dem Laptop - wenn es die richtige DVD ist.

Enes202
Fragesteller
@CatsEyes

Kann man einfach irgendeine dvd nehmen