Linux Mint lässt sich nicht installieren - Hilfe!

6 Antworten

actual package length is larger than

das klingt nach RAM zu klein. Vielleicht kannst du bei der Auswahl der Repositories ( wenn man das bei MINT einstellen kann) etwas "schrauben".

Man möchte bei der Installation so "benutzerfreundlich" sein wie möglich, dabei wird vergessen, dass es dabei Probleme geben kann.

Versuche doch erst einmal mit einem Linux-Live-System den Laptop zu testen. Bei älteren Geräten sollte man auch auf Oberflächen mit viel Schnikschank ( KDE, GNOME, UNITY ..) verzichten. Mit alter Laptop läuft mit openSuSE und LXDE. Verglichen mit dem "Großen" nicht sonderlich gut, aber er läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Tuechlein
Fragesteller

Mit OpenSuSe habe ich es ebenfalls probiert, dasselbe Problem :/

Schade, dass Du nicht mehr über den Laptop und die verwendete Linux Mint Version verraten hast. Vielleicht solltest Du es mal mit einer anderen Linux-Distribution versuchen, hier mal eine Liste mit angeblich für ältere Computer geeigneten Distributionen: http://distrowatch.com/search.php?ostype=All&category=Old+Computers&origin=All&basedon=All¬basedon=None&desktop=All&architecture=All&status=Active

"Angeblich", weil es mir schon passiert ist, dass die Distribution einen PAE-fähigen Rechner verlangte und mein alter Laptop das aber nicht ist.t

Zu beachten ist bei der Liste, das ReactOS und Kolinri keien Linux-Distributionen sind, und TouTou-Linux läßt sich erst mal nur auf französisch installieren.

Der Artikel sollte gute Hinweise geben  http://www.knetfeder.de/linux/index.php?id=134 da steht:

..was hingegen wunderbar funktioniert, ist die MATE-Version von Linux Mint. Installation und Betrieb funktionierten reibungslos. Der alte Gnome-2-Desktop unter neuem Namen steht XFCE und LXDE geschwindigkeitsmäßig praktisch in nichts nach und stellt ebenso wie auch das bisherige Gnome 2 keine zu hohen Anforderungen an die Hardware.

Vieleicht hast du einen Prozessor der nicht PAE fähig ist, dann musst du Linux-Mint 13 installieren das ist das letzte non-pae Mint. Sollte aber nur nach dem starten dein Monitor nicht mehr leserlich sein, dann hast du vergessen den Treiber für deine nvidia Graka zu installieren. Probier es aus.

bei so einem alten computer empfehle ich eher AntiX als OS.

Gibt es kostenlos zum download und ist ressourcensparend und leicht zu bedienen...