LINUX MINT gajim verbindet sich nicht mit tor?

1 Antwort

Dazu muss Tor auch installiert und als System Service gestartet sein.

# Installieren
sudo apt install tor
# Starten
sudo systemctl start tor

Wenn du willst, dass Tor im Hintergrund immer gestartet wird, nutzt du Folgendes:

sudo systemctl enable tor

Das standardmässige Tor-Profil in Gajim ist schon richtig eingerichtet. Sofern du also den Port des Tor-Proxies nicht änderst, läuft das.

oder wie kann ich auf gajim andere proxy server erstellen geht das überhaupt

Ja, das geht. Du kannst neben Tor auch noch andere Proxy-Profile anlegen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Michael2512144
Fragesteller

von was hast du mir einen screenshot geschickt ? die befehle gebe ich ein aber es passiert nichts . wie kann ich nenn eigenen proxyserver erstellen ? was kann ich tun das es klappt ??

Lezurex  07.01.2022, 22:36
@Michael2512144
von was hast du mir einen screenshot geschickt ?

Das ist ein Screenshot von den Gajim-Einstellungen....

die befehle gebe ich ein aber es passiert nichts .

Die Kommentare (mit # beginnend) musst du natürlich nicht mitkopieren. Die systemctl Befehle sind still (geben nichts zurück), wenn sie erfolgreich waren. Du kannst mit

sudo systemctl status tor

überprüfen, ob der Tor-Service aktiv ist.

wie kann ich nenn eigenen proxyserver erstellen ?

Ein eigener Proxy auf demselben PC bringt dir eigentlich rein gar nichts.

Michael2512144
Fragesteller
@Lezurex

dein gajim schaut anders aus wie meines . meines ist weiss und sehr klein xD

ich kann leider keine screeshots schicken .. ich bin total verwirrt jetzt gerade weil dein gajim anders aussieht. immer diese probleme.

was soll ich tun ich versuche schon seit 3 stunden irgendwas zum erreichen aber ich komme nicht weiter .

Lezurex  07.01.2022, 22:56
@Michael2512144
dein gajim schaut anders aus wie meines . meines ist weiss und sehr klein xD

Das ist meiner Kombination aus Theme und Window Manager geschuldet. Du kannst ansonsten auch einfach STRG + P drücken, dann öffnen sich die Einstellungen auch. Dann gehst du links auf "Erweitert" oder "Advanced". Und beim ersten (dort wo rechts schon Tor ausgewählt ist) gehst du aufs Einstellungssymbol.

Aber sofern der Tor-Service läuft, musst du dort auch nichts ändern gehen.

Michael2512144
Fragesteller
@Lezurex

ich komme jetzt garnicht mehr hinein in die einstellungen wo ich den proxyserver einstellen kann. hab aber im internet eine datei gefunden von gajim die ca 800mb gross ist ka meine war nur 20 mb gross ? iwas mach ich total falsch

Lezurex  07.01.2022, 23:15
@Michael2512144
ich komme jetzt garnicht mehr hinein in die einstellungen wo ich den proxyserver einstellen kann.

Das ist ja jetzt eigentlich auch egal, Tor ist standardmässig drin.

hab aber im internet eine datei gefunden von gajim die ca 800mb gross ist ka meine war nur 20 mb gross ?

Wie hast du Gajim denn installiert? Hast du es überhaupt schon installiert? Oder wie?

Michael2512144
Fragesteller
@Lezurex

ich stelle eine neue frage , und lade screenshots hoch , ja installiert ist es schon , ich lade screeshots hoch bei ner neuen frage kann hier iwie keine fotos hochladen.. ich bedanke mich mal unendlich viel

Michael2512144
Fragesteller
@Lezurex

ich kann leider keine screenshots hochladen. verwenden sie eventuell wickr me das ich ihnen bilder schicken kann ? oder kann man hier privat schreiben ? mein wickr me wäre soulforparadise

Michael2512144
Fragesteller
@Lezurex

 sudo systemctl status tor

[sudo] password for michael:

● tor.service - Anonymizing overlay network for TCP (multi-instance-master)

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/tor.service; enabled; vendor preset: e>

    Active: active (exited) since Fri 2022-01-07 20:03:07 CET; 4h 17min ago

  Main PID: 1044 (code=exited, status=0/SUCCESS)

     Tasks: 0 (limit: 9051)

    Memory: 0B

    CGroup: /system.slice/tor.service

Jan 07 20:03:07 michael-LIFEBOOK-A3510 systemd[1]: Starting Anonymizing overlay>

Jan 07 20:03:07 michael-LIFEBOOK-A3510 systemd[1]: Finished Anonymizing overlay>

Lezurex  08.01.2022, 00:33
@Michael2512144

Hmm gut. Tor läuft nicht mehr.

Starte es mit

sudo systemctl start tor

nochmals neu. Nach ein paar Sekunden fragst du den Status nochmals ab. Dort sollte dann auch nicht mehr was von "finished anonymizing" stehen.

Lezurex  08.01.2022, 01:21
@Michael2512144

Das Problem ist, dass der Tor Deamon per default anscheinend doch keinen Proxy startet. Das steht zwar überall anders so, scheint jetzt aber doch so zu sein.

Versuch also folgendes:

sudo tor-instance-create gajim
sudo systemctl start tor@gajim
# Wenn du das beim Systemstart jeweil automatisch gestartet haben willst:
sudo systemctl enable tor@gajim

Damit verbindet sich Tor dann auch wirklich und stellt einen Proxy zur Verfügung. Damit sollte dann Gajim auch ohne weitere Konfiguration funktionieren.

Michael2512144
Fragesteller
@Michael2512144

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich denke Gajim hat KEINE option für Socks5 Proxy/Tor.

D.h. Du hast 2 Möglichkeiten:

  • Im Terminal: $ torsocks gajim
  • Quellcode modifizieren (hat mich bei einem anderen Projekt fast 2 komplette Tage gekostet.
  • Die magischen Zeilen:
  • Code:
  • import socket
  • import socks
  • socks.setdefaultproxy(socks.PROXY_TYPE_SOCKS5, "127.0.0.1", 9050)
  • socket.socket = socks.socksocket
  • def getaddrinfo(*args):
  •     return [(socket.AF_INET, socket.SOCK_STREAM, 6, '', (args[0], args[1]))]
  • socket.getaddrinfo = getaddrinfo
  • Am besten ganz am Anfang in __main__

.habe das im deepweb gefunden . so hat er die frage gestellt

"irgendwie bekomm ichs nicht zusammen mit gajim auf den server von hier zu konnecten ! " vl meint er mit server von hier den tor browser .. aber ka wie ich die befehle eingeben soll

Michael2512144
Fragesteller
@Michael2512144

ying the call (in tsocks_syscall() at syscall.c:605)

Assertion 'fclose_nointr(f) != -EBADF' failed at src/basic/fd-util.c:121, function safe_fclose(). Aborting.

Aborted (core dumped)

michael@michael-LIFEBOOK-A3510:~$ import socket

import-im6.q16: attempt to perform an operation not allowed by the security policy `PS' @ error/constitute.c/IsCoderAuthorized/408.

michael@michael-LIFEBOOK-A3510:~$ import socks

import-im6.q16: attempt to perform an operation not allowed by the security policy `PS' @ error/constitute.c/IsCoderAuthorized/408.

michael@michael-LIFEBOOK-A3510:~$ ocks.setdefaultproxy(socks.PROXY_TYPE_SOCKS5, "127.0.0.1", 9050)

bash: syntax error near unexpected token `socks.PROXY_TYPE_SOCKS5,'

michael@michael-LIFEBOOK-A3510:~$ socket.socket = socks.socksocket

Command 'socket.socket' not found, did you mean:

 command 'socket2socket' from deb desproxy (0.1.0~pre3-10)

Try: sudo apt install <deb name>

kommt die meldung bei den ersten 4 befehlen

Lezurex  08.01.2022, 16:23
@Michael2512144

Naja, das ist Python-Code, keine Linux-Befehle.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich denke Gajim hat KEINE option für Socks5 Proxy/Tor.

Klar hat Gajim das. Das ist ja eben die Option, die ich gezeigt hatte.

Kannst du den Tor-Service nochmals starten, nochmals Gajim versuchen und dann den den Output von sudo systemctl status tor@gajim zeigen?

Michael2512144
Fragesteller
@Lezurex ich habe jetzt ne zweite frage hier gestellt der eine meinte ich muss mal" Anonsurf" installieren weil ich nur den tor browser verfüge und kein tornetwerk verfüge ... aber ich mach das mal so wie sie mir das sagen ...
Michael2512144
Fragesteller
@Lezurex

muss tor neu installieren .. öffnet nicht mehr .. hab n softwearupdate gemacht heute um 03 uhr ...

Michael2512144
Fragesteller
@Michael2512144

sudo] password for michael:

● tor@gajim.service - Anonymizing overlay network for TCP (instance gajim)

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/tor@.service; enabled; vendor preset: >

    Active: active (running) since Sat 2022-01-08 18:43:24 CET; 1h 17min ago

   Process: 1512 ExecStartPre=/usr/bin/install -Z -m 02755 -o _tor-gajim -g _t>

   Process: 1530 ExecStartPre=/bin/sed -e s/@@NAME@@/gajim/g; w /run/tor-insta>

   Process: 1537 ExecStartPre=/usr/bin/tor --defaults-torrc /run/tor-instances>

  Main PID: 1596 (tor)

     Tasks: 1 (limit: 9046)

    Memory: 30.3M

    CGroup: /system.slice/system-tor.slice/tor@gajim.service

            └─1596 /usr/bin/tor --defaults-torrc /run/tor-instances/gajim.defa>

Jan 08 18:43:54 michael-LIFEBOOK-A3510 Tor-gajim[1596]: Problem bootstrapping. >

Jan 08 18:43:55 michael-LIFEBOOK-A3510 Tor-gajim[1596]: Bootstrapped 5% (conn):>

Jan 08 18:43:57 michael-LIFEBOOK-A3510 Tor-gajim[1596]: Bootstrapped 10% (conn_>

Jan 08 18:43:58 michael-LIFEBOOK-A3510 Tor-gajim[1596]: Bootstrapped 14% (hands>

Jan 08 18:43:59 michael-LIFEBOOK-A3510 Tor-gajim[1596]: Bootstrapped 15% (hands>

Jan 08 18:43:59 michael-LIFEBOOK-A3510 Tor-gajim[1596]: Bootstrapped 75% (enoug>

Jan 08 18:43:59 michael-LIFEBOOK-A3510 Tor-gajim[1596]: Bootstrapped 90% (ap_ha>

Jan 08 18:43:59 michael-LIFEBOOK-A3510 Tor-gajim[1596]: Bootstrapped 95% (circu>

Jan 08 18:44:08 michael-LIFEBOOK-A3510 Tor-gajim[1596]: Bootstrapped 100% (done>

Jan 08 18:45:59 michael-LIFEBOOK-A3510 Tor-gajim[1596]: Our IP address has chan>

lines 1-22/22 (END)