Linux-Mint; Ardour eintrichten- Was mache ich hier falsch?

3 Antworten

Installiere dir pipewire und deinstalliere jack und pulseaudio. Du kannst nämlich nicht beide gleichzeitig nutzen, darum vereint pipewire diese mit einer Art Kompatibilitätsebene. Dadurch kannst du parallel Programme, die Jack brauchen, und welche, die Pulseaudio brauchen, nutzen.

Dazu gibt es sicher für deine Distro-Version eine Anleitung zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im IT-Sektor.

Hallo lschecker90gf,

Zwar verwende ich Linux nicht als Audioworkstation, aber ich kann dir vielleicht doch einige wichtige Infos geben. Das Audiosystem unter Linux besteht aus mehreren "Ebenen".

Die unterste Ebene (Treiberebene) ist ALSA. ALSA steuert die Soundhardware direkt an und ist fester Bestandteil des Linuxkernels. Damit deine Soundhardware unter Linux überhaupt funktioniert muss sie also von ALSA unterstützt werden. Weitere Infos findest du hier: https://www.alsa-project.org/wiki/Matrix:Main

Die nächste Ebene sind die Audioserver. Diese Ebene kümmert sich um das Routen der Soundsignale. Ohne Soundserver ist es zum Beispiel nicht möglich das mehere Programme gleichzeitig auf die Soundhardware zugreifen können. Aktuell gibt es drei Audioserver:

  1. Pulseaudio: Die meisten Desktopanwendungen unter Linux unterstützen ausschließlich Pulseaudio. Es ist einfach zu Handhaben und deckt die meisten Anwendungsfälle (z.B. Medienwiedergabe, Gaming, Videokonferenzen usw) problemlos ab.
  2. JACKd: Jack ist ein Soundserver mit erweitertem Funktionsumfang der außerdem auch eine deutlich niedrigere Latenz ermöglicht. Deshalb kommt Jack in "professionellen" Umgebungen zum Beispiel im Audioworkstationbereich zum Einsatz. Jack ist bei "normalen" Linuxdistributionen nicht vorinstalliert da es deutlich schwieriger zu konfigurieren und zu benutzen ist. Unterstützt wird Jack fast ausschließlich von Audiosoftware wie eben z.B. Ardour.
  3. PipeWire: PipeWire ist eine moderne "Medien API" die eine ganze Reihe von Funktionen bereitsstellt. Langfristig soll PipeWire im Audiobereich sowohl Pulseaudio als auch Jackd ersetzen. Pipewire ist sowohl zu Pulseaudio als auch zu Jack kompatibel. Auch der direkte (native) Zugriff auf Pipewire ist möglich, dazu müssen die Audioprogramme aber natürlich von den Entwicklern angepasst werden. Einige Distributionen haben bereits komplett auf Pipewire umgestellt. Es ersetzt somit zunehmend den klassischen Pulseaudio Soundserver. Aufgrund der Rückwärtskompatibilität zu Pulseaudio merkt man als Anwender in der Regel nich einmal das nun PipeWire statt Pulseaudio zum Einsatz kommt. Im professionellen Umfeld hat sich PipeWire noch nicht so gut etabliert da wohl noch einige Funktionen fehlen um Jackd hier in allen Situationen zu erstetzen.

Wichtig ist, es kann immer nur ein Audioserver auf einem Linuxsystem laufen. So lange z.B. Pulseaudio läuft kann Jack nicht gestartet werden und umgekehrt. Pipewire soll also beide Anwendungsgebiete vereinen was auch sinnvoll ist. Bisher ist es so dass es dir passieren kann das du z.B. mit deiner DAW Software mit Jack arbeitest aber gleichzeitig keinen Sound über deinen Browser ausgeben kannst der Pulseaudio nutzt.

Der andere Teil deiner Problematik dürfte an der von dir verwendeten Distribution liegen. Es geht hier um das Thema Speicherbegrenzung und Echtzeitunterstützung (Realtimesupport) durch den Linuxkernel. Normale Desktopdistributionen wie Linux Mint sind für den Einsatz als Audioworkstation nicht optimal vorbereitet. Es gibt gute Gründe warum Distributionen wie Ubuntu Studio existieren. Zur optimalen Funktionalität wird nicht nur Jackd sondern auch ein spezieller Linuxkernel mit Realtimeunterstützung benötigt. Diese Komponenten lassen sich zwar auch auf anderen Distributionen einrichten und entsprechend konfigurieren. Dies setzt aber einiges an Wissen und Recherche voraus.

Ich würde dir empfehlen eine für Medienerstellung vorkonfigurierte Distribution zu verwenden, sonst besteht die Gefahr das du mehr an als mit deinem System arbeiten wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Ich habe Alsa statt Jack eingestellt. Damit klappt allerdings das Zusammenspiel mit Hydrogen nicht. Erspart mir aber die Fummelei mit Jack.