Linux GNU screen Terminal splitten funktioniert nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Eingabesequenz: Du hältst Ctrl-A ja nicht gedrückt während der Eingabe der Befehlstaste, sondern drückst Ctrl-A, lässt die dann wieder los, und dann den darauf folgenden Befehl (zur Frage wie du Ctrl-A + a eingeben kannst)

Wenns es auch damit partout nicht klappen will, schau alternativ nach tmux - das ist konzeptuell vergleichbar mit screen. Default ist die Befehlseinleitesequenz bei tmux allerdings Ctrl-B. Ansonsten hast du damit ziemlich alles was du von screen kennst - screen splitten (vertikal und horizontal), Wiederverbinden mit weiterlaufenden sessions. Letzteres dürfte mit tmux sogar einfacher sein als mit screen.

Das "Freeze" kommt vermutlich vom zusammen drücken von Ctrl und S - um das wieder zu entfreezen, nimm Ctrl-Q

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
SpassimLeben
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich weiß nicht wieso ich da nicht selbst drauf gekommen bin, die Lösung ist ja eigentlich recht simpel. Jetzt funktioniert alles wie es soll!

Bushmills145  24.08.2022, 16:39

Danke schön für Sternchen!