Linux erkennt Bildschirm nicht?

ripper81  13.08.2023, 23:16

Welche Monitor Modelle werden verwendet. Welche Auflösung und Bildwiderholraten werden durch die Monitore unterstützt?

sintaxxing
Fragesteller

Sorry, dass ich nichts mehr dazu geschrieben habe. Habe das Problem mittlerweile gelöst. Trotzdem vielen Dank das du versucht hast zu helfen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neuster Grafiktreiber ist ANSCHEINEND installiert aber es macht keinen Unterschied.

LIESMICH oder README zum Teiber lesen liegt im Entpackten Verzeichnis bei falls der vom Hersteller Bezogen wurde .

Linux erkennt generell oder meistens die Geräte nicht aus gutem Grund.

Da die meisten Treiber auch diese Funktion nicht vorgesehen haben( Open Source und Herstellerspezifische) .

Im Linux ( distri ) ist es so das ein Signal an das Gerät gesendet wird das eine Rückmeldung verlangt. Kommt diese nicht wird das Gerät als "Unbekannt" eingestuft.

Bei alten VGA Monitoren kann man das an Pin 9 der VGA Verbindung sehen wie es damals gehandhabt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Waldelb3  10.08.2023, 17:40

So ein Blödsinn. Warum sollte sich irgendwer die Treiber auf eine Art und Weise installieren, die ein entpacktes Verzeichnis mit Readme als Zwischenschritt hat? Treiber installiert man mit dem Paketmanager.