Linkshänder bei der Polizei/Bundeswehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dürfte ja bekannt sein, das die Abzugsgruppe des G 36 beidhändig bedienbar ist und daß durch den Hülsenabweiser die nach rechts ausgeworfenen Hülsen so nach vorne abgelenkt werden, daß die Waffe auch von der linken Schulter aus abgefeuert werden kann, ohne daß die Hülsen dem Schützen ins Gesicht fliegen. Das hat man sogar schon beim G 3 gehabt, allerdings wurde die Nachrüstung z.T. erst in den Depots nach der Ausmusterung durchgeführt.
Es gibt allerdings auch andere Waffen, bei denen der Durchladehebel auf die andere Seite umgesteckt werden kann.

BeAmazing24x7
Fragesteller

okay super. danke

Eigentlich alle modernen Waffen sind für beidhändige Bedienung ausgelegt.

https://www.youtube.com/watch?v=-G2FIA7ysSw

BeAmazing24x7
Fragesteller

das würde mit dem auswurf nicht funktionieren.

Nomex64  30.10.2021, 13:38
@BeAmazing24x7

ab 0:34 siehst du das dies funktioniert. Schon mal selbst mit z.B. dem G36 geschossen?

BeAmazing24x7
Fragesteller
@Nomex64

ja, g36 ist ja die basiswaffe bei mir gewesen. war bei den grünen