Linearkombination Quader?

2 Antworten

Schreib die Namen des jeweiligen Verschiebungsvektors neben jede der 12 Seiten und zeichne die Pfeilspitzen ein.

Fang bei einer Ecke an und geh entlang von Kanten zur gegenüberliegenden. Wenn du eine Kante in Pfeilrichtung durchläufst, ist das die Addition des entsprechenden Vektors. Wenn du eine Kante entgegen der Pfeilrichtung durchläufst, ist das Subtraktion des entsprechenden Vektors.

Wenn du von jeder Ecke zur gegenüberliegenden gehst, erhältst du 8 Vektorsummen/-differenzen. Je 2 davon unterscheiden sich in allen Vorzeichen und stellen dieselbe Raumdiagonale in den beiden Durchlaufrichtungen dar. Von jedem dieser Paare streichst du eins (z. B. das mit mehr Minuszeichen); was übrig bleibt, ist die Lösung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Die Diagonale von unten/vorne/rechts nach oben/hinten/links wäre -a+b+c.
Immer vom gewählten Startpunkt zum Zielpunkt die entsprechenden Vektoren abwandern...

Lisa7412
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für die Antwort. Wäre b+a-c auch eine Diagonale? Wenn ja, wo müsste ich den Startpunkt setzen und wie würde die Diagonale dann verlaufen?

Rhenane  30.04.2020, 10:51
@Lisa7412

Setzt Du b+a-c oben/vorne/links an, dann erhältst Du die Raumdiagonale nach unten/hinten/rechts.

Am Besten wählst Du einen der 8 Eckpunkte und wanderst von dort die Vektoren a,b und c so ab, bis Du am entsprechenden anderen Eckpunkt auskommst.