Warum ist dass keine Lineare Funktion?

Linearenxbjxyjy, vudbdixbfuxbbfjxjc - (Mathematik, Funktion)

6 Antworten

linear, bedeutet Linie,
Wenn es kein gerader strich ist, ist es nicht linear,

Funktion bedeutet das du wenn du von oben nach unten ein Strich machst,
es höchstens ein mal die Funktion berühren darf/
oder das jeder X-Wert höchstens ein Y-Wert haben darf/
Oder das du die Funktion von links nach rechts Zeichnen kannst ohne jemals
zurück nach links zu gehen,

(absetzen ist erlaubt, nicht für lineare Funktionen aber ansonsten schon)

Alle Linearen Funktionen sind von der Form

y=ax+b
wobei a und b beliebige Zahlen sind,
also y=3x+5 zb.
Wenn du bei dort für x viele Zahlen einsetzt wirst du sehen das sie immer auf einer Linie sind

Das ist erst mal überhaupt keine Funktion, denn zu den meisten x-Werten gibt es mehr als einen y-Wert. (Definition ein Funktion: zu jedem x gibt es höchstens ein y.)

Eine lineare Funktion kann es darüber hinaus nicht sein, weil es Krümmungen im Graphen gibt, eine lineare Funktion kann man aber (Eselsbrücke!) mit dem Lineal zeichnen.

mehrere y deutet auf eine wurzel im term hin - demnach nicht linear.

und weil es nicht gerade ist, wie schon sehr treffend bemerkt wurde.

Weil sie an manchen x stellen mehrere y werte hat, eine Lineare Funktion darf an jeder x Stelle nur einen y Wert haben.

Bei einer Linearen Funktion, darf jedem X-Wert ein Y-Wert zugeordnet werden.