Lineare Funktionen welche Schnittpunkt?

4 Antworten

Ist im Grunde gar nicht so schwer.

Nimm dir die Zeit und setz dich in Ruhe damit nochmal auseinander oder frag einen Klassenkameraden oder den Lehrer / die Lehrerin, das nochmal zu erklären.

Alternativ nochmal ein paar weitere Videos schauen und "mitrechnen". Das ist besser als nur anschauen.

Dein Rechenbeispiel gehört noch zu den Grundlagen d.h. es wäre schon wichtig, dass du das wirklich verstehst. Demnächst wird es wahrscheinlich noch deutlich umfangreicher (und dann nicht mehr nur noch linear).

Ansonsten zeichne mal ein paar selbst ausgedachte Funktionen in ein Koordinatensystem und setz für m (die Steigung) und b (den Versatz) beliebige Werte ein.

Ich wette, dann merkst du recht flott, was es womit auf sich hat.

Für den Anfang versuch mal für m = -1 & 0 & 1 und für b = 0 & 1

Das sind 6 Geraden.

Falls du danach noch Fragen hast, kannst du mich gerne nochmal ansprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

3)

Was man wissen muss: wenn die Gerade die x-Achse schneidet, ist y = 0 und wenn die Gerade die y-Achse schneidet, ist x = 0

Also setzen wir y = 0 und rechnen den zugehörigen x-Wert aus:

0 = 3x - 4
3x = 4
x = 3/4

4)

Am Schnitttpunkt der beiden Graphen haben beide denselbe x- und y-Wert.

Daher lautet der Ansatz:

f(x) = g(x)
und da setzen wir dann die beiden Funktionen ein:

3x - 4 = -2x + 6
und lösen nach dem gemeinsamen x-Wert auf:

3x + 2x = 6 + 4
5x = 10
x = 2

Probe:
f(2) = 3*2 - 4 = 2
g(2) = -2*2 + 6 = 2

Stimmt also. Beim gleichen x-Wert kommt auch der gleiche y-Wert (Funktionswert) raus. Damit lautet der Schnittpunkt S:

S(2/2)

Schnittpunkt mit x-Achse ist, wenn y=0 ist. Setze also für y die 0 und stell nach x um.

Schnittpunkte zweier Graphen sind immer da, wo bei beiden sowohl y als auch x gleich sind. In diesen Beipielen setzt du also beide Gleichungen für y gleich:

3x - 4 = -2x + 6

Dann rechnest du x aus.

Dieses x setzt du in eine der beiden Gleichungen und rechnest y aus.

An diesem Punkt {x;y} kreuzen sich die Graphen.

Nein, ist beides falsch.