LineageOS installieren?

Ach, eins hab ich noch vergessen: Man ist damit schon frei von den ganze großen Konzernen, oder? Also braucht kein Google- oder Samsung- oder sonst ein Konto um die Dienste zu nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://forum.xda-developers.com/galaxy-a10

Hier siehst du Tutorials und Roms zum download. Du verlierst dadurch bei Samsung VOLLSTÄNDIG die Garantie also mach es nur wenn du eh keine mehr hast. Wie gut die Custom Roms performen und wie stabil sie sind hängt hauptsächlich vom Handy ab. Ich habe Custom Roms getestet und bin dann wieder zur Hersteller Rom zurückgekehrt weil die besser lief. Gibt aber auch Handys wo es andersrum ist. Zwischen den Roms sind die Unterschiede nicht allzu groß.

Zurück wechseln kannst du jederzeit ja, allerdings ist wie gesagt bei Samsung die Garantie weg auch wenn du zurückwechselst.

Samsung Konto brauchst du nicht, Google Konto nur wenn du zusätzlich die Google Apps installierst. In den meisten Roms sind die nicht enthalten. Man nutzt zum Installieren von Apps in dem falle alternative Stores die aber auf Google Play zurückgreifen. Oder eigene Datenbanken (f-droid.org z.b.). Ohne Googleapps musst du dann noch microg installieren damit alle Apps funktionieren, ein kleiner Mehraufwand.

Kaktus258
Fragesteller

Vielen Dank! Hast du ein paar Beispiele für alternative Stores, F-Droid kenne ich, aber hier ist das Angebot stark eingeschränkt. Gibt es auch alternative Stores die praktisch alles haben? Und: Wie kann man zu Android zurückkehren? (Ungefähr) Gibt es Android als Download, und man kann es dann einfach Drüberpinseln, oder wie funktioniert das dann?

Miaunzer  09.09.2020, 17:58
@Kaktus258

Klar, der aurora store z.b. verschafft zugang zu allen google play apps.

tutorials gibts auf xda für alles. das original samsung- android gibts auf sammobile zum download.

Kaktus258
Fragesteller

Es gibt doch auch eine Eigene Version mit microg. Ist das zu empfehlen oder soll man es lieber selbst installieren?

Miaunzer  09.09.2020, 17:55
@Kaktus258

dann nimm die mit microg. bei mir gabs keine version wos mit dabei war

Kaktus258
Fragesteller
@Miaunzer

Mein eigenes Handy war nicht kompatibel, aber ich habe ein Oneplus One auf e-bay gekauft und dort erfolgreich mehrere Custom ROMs ausprobiert. Also alles gut gegangen...