Limonade verkaufen - darf ich das?

7 Antworten

Wenn du noch keine 18 bist - frag nicht beim Gewerbeamt nach. Die können nicht davon ausgehen dass du das wissen musst - Solltest du erwischt werden müsstest du nur aufhören mit dem Verkauf passiert dir strafrechtlich gar nichts.

Ich muss Dir leider sagen,dass Du Dich von dieser Idee verabschieden musst. Dann müsstest Du beim Gewerbeaufsichtsamt erstmal einen Gewerbeschein beantragen, Die Gewerbeanmeldung kostet je nach Gemeinde zwischen 15,- und 60,- Euro. Dann musst Du nachweisen, dass diese Limonade unter hygienischen Bedingungen hergestellt wurde - ein unglaublicher Aufriß - rentiert sich wirklich nicht. lg Lilo

Ja, das stimmt. Zum einen ist es ein Gewerbe, zum anderen handelt es sich um ein Lebensmittel und es gibt hygienische Vorschriften.

Dertermin
Beitragsersteller

wie kann man sie erwerben

- Gewerbeanmeldung

- Sondernutzungserlaubnis für Straßenstand

- Lebensmittelrechtliche Prüfung/Genehmigung