Lilien im Schlafzimmer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da Lilien stark duften bekommen viele menschen häufiger Kopfschmerzen wenn diese im Schlafzimmer stehen. Ausserdem sollen Studien belegt haben, das durch die Reizüberflutung der Schlaf schlechter wird! Aber du müsstest das vielleicht ausprobieren. Das heißt ja nicht, dass es auch bei dir so ist!

Lieben gruß

Generell sollten Blumen oder andere Pflanzen nicht im Schlafzimmer stehen. Der Grund dafür ist simpel: Pflanzen produzieren tagsüber mittels Licht, CO2 und Wasser über die so genannte Photosynthese Sauerstoff. Nachts jedoch, wenn das Licht fehlt, verbrauchen sie wiederum Sauerstoff und produzieren CO2. Dies kann im Zusammenhang mit einigen anderen Duftstoffen eine toxische Wirkung auf den Menschen haben -insbesondere, wenn auch noch Stickstoff mit ins Spiel kommt.

Naja, es heißt immer Lilien sind die Blumen des Todes. Das liegt meiner Meinung nach aber nur daran, dass sie häufig für Grabgestecke verwendet werden.

Ansonsten kann es sehr hilfreich sein (je nach Duft) die Blumen aus dem Schlafzimmer zu nehmen, da sie dich in der Nacht einfach stören könnten und du aufgrund des Duftes schlecht schläfst. Ist aber jedermanns/jederfraus Sache und Geschmack.

ALSO: Viel Spass an deinen Lilien ;)

Lilien sind typischer Grabschmuck zu Beerdigungen. Ich würds lassen.. zu makaber. Aber solange es Dich nicht stört kannst Du doch machen was Du willst.

mammut2  14.04.2010, 11:18

typischj ist auch die aussage, daß lilien grabschmuck sind - ist aber unfug

Sterben wirst du nicht daran, aber von dem starken Duft kannst du Kopfschmerzen oder Übelkeit bekommen.