Lila karotte?
Hey also ich bin heute auf das Thema mutierte pflanzen gestoßen es gibt ja lila Karotten aber kann ich aus einer Karottenpflanze mit orangenen Liliane machen indem man zb andere Pflanzen die Anthocyane enthalten in die Erde mache
4 Antworten
Hast du das noch nicht in Biologie gelernt?
Die Veränderung erfolgt bei der Vermehrung. Es müssen Gene aus der einen und aus der anderen Art zusammen kommen. Eine davon setzt sich in der Kindergeneration fort und wird sichtbar. Die andere nicht.
Die, deren Gen sich in der nächsten Generation sichtbar durchsetzt, hat das dominante Gen, das Gen, was nicht sichtbar wird, ist das rezessive.
Wenn du das selbst manipulieren (züchten) willst, musst du recherchieren, wie sich deine Pflanzen fortpflanzen und wie du sie kreuzen kannst.
Mutationen kommen zufällig vor. es gibt auch weiße Tiger, schwarze Rehe. Oder kleinwüchsige Menschen.
Karotten waren in ihrer Urform eigentlich mal lila, wurden aber in Orange umgezüchtet weil die Leute die Farbe ansprechender fanden.
Die Geschichte der Karotte reicht weit zurück, und ihre Ursprünge sind überraschend - die Ur-Karotte war tatsächlich lila! Es wird angenommen, dass die ersten domestizierten Karotten vor Tausenden von Jahren im heutigen Afghanistan und Iran vorkamen und ursprünglich lila oder violett waren.
Krasse Sache. Weil der Farbstoff Beta-Carotin heisst, dachte ich immer, die rote Farbe wäre so fest mit der Pflanze verbunden.
Du kannst nur orangene und die schwarzen (innen lila) Urkarotten kreuzen, um Lilafarbene zu bekommen (de sind außen lila und innen orange).
Was? Lila? Nicht ernst.