Lightpainting mit canon eos 1300d?

4 Antworten

Stativ wird überbewertet: eine Mauer mit einer Geldbörse unter der Kamera tun es zur Not auch, ist nur etwas schwieriger auszurichten und Du musst aufpassen, dass Dir nicht einer beides klaut. Aber ein wackelfreier Aufbau ist wichtig.

Kamera auf jeden Fall auf M

Belichtungszeit auf den Wert, den Du brauchst für Deine Lichtmalerei.

Blende so weit schließen, dass das bei Iso 100 (oder 200, je nach Kamera) noch funktioniert.

Weißabgleich würde ich auf Tageslicht (ca. 5600 K) festtackern, in RAW fotografieren, und ggf. hinterher nachregeln am PC.

Zum Auslösen entweder mit Fernauslösung oder per Selbstauslöser.

Bei zu viel Hintergrundlicht hilft ein ND-Filter. Kann die Kamera nicht lange genug, meist ist bei 30 Sekunden Schluss, hilft ein Fernauslöser (komme aus dem Nikon Lager, weiß nicht was es da für Deine Kamera gibt). Damit gehen auch weitaus längere Belichtungen.

Anfangen würde ich bei ISO 100, 8 Sekunden, Blende 8. dann ggf. die Blende korrigieren: kleinere Zahl für kürzere Belichtungen oder wenn es zu dunkel geworden ist, größere Zahl wenn es zu hell wird.

Die letzte Blendenstufe sehe ich aber nur experimentell, da irgendwann Beugungsunschärfe auftritt. Bei meiner Vollformat ist die förderliche Blende je nach Linse bei 8 - 13, darüber lässt die Schärfe am Rand nach. Bis 13 oder 16 geht dennoch meist, wenn ich das nicht gerade im Großformat und höchster Auflösung haben will. Bei Dir müsste das dann gut eine Blendenstufe weniger sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.
Kati1212
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

hat "halbsowichtig" ja schon sehr passend beantwortet.

Eventuell könnte man noch erwähnen da man entweder ein Fernauslöser nutzt bzw per Timer startet da spart man sich viel rennerei ^^

Fokusiere Manuell oder auf per automatik einen Punkt an dem du später "zeichnen" willst (danach am besten wieder manuell da beim nächsten Bild die Cam wieder neu den Fokus suchen würde) .

Automatik-Modus: Manuell

Blende: So weit auf wie möglich

Belichtungszeit: Mindestens 10 Sekunden, je nachdem was zu "malen" willst

Wenn die Umgebung zu hell ist (Stadtlicht oder so), dann nimm eine Blende zwischen 7 und 9. Das gilt auch, wenn du minutenlang dasselbe Foto "malen" willst. Einfach probieren!

Stabiles Stativ ist wichtig ( kein 30€ Schrott)

Fernauslöser oder Selbstauslöser

Rad auf M stellen

Iso auf 100

Blende 8

Autofokus Manuell ( vorher fokussieren)

Belichtung 10-30 sek (ausprobieren)

Sucher abdecken mit Tuch