Lifestyle Schottland?

4 Antworten

Ich muss dir Recht geben. Es ist bestimmt nicht leicht, über die Lebensart in einem Land zu sprechen, in dem man selbst noch nie war. Was man nicht selbst erlebt hat, darüber kann man nie und nimmer so interessant und mitreißend berichten, wie wenn man z.B. eine gewisse Zeit in einer Familie gelebt und ihren Alltag mitbekommen hat. Auch die Gespräche mit den Leuten geben einem ja Einblick in das, was ihnen wichtig ist, welche Traditionen sie z.B. hochhalten und was davon vielleicht eher (nur) für Touristen veranstaltet wird. Hat jeder schottische Mann, der was auf sich und seine Familie hält, tatsächlich einen Kilt im Schrank hängen? Oder ist das genauso ein Märchen wie, dass jeder Bayer Lederhosen und nen Gamsbart-Trachtenhut hat und natürlich jede Bayerin mind. ein fesches Dirndl?

Nun gut, du musst 5 Minuten mit Infos über die Schotten füllen. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als einige Infos aus dem Internet abzuschreiben und zu übersetzen. Worüber kannst du sprechen? Vielleicht findest du im Internet etwas über typisches schottisches Essen (haggis). Den schottischen Whisky darfst du natürlich auch nicht vergessen. Die Schotten spielen sehr gern Golf. Ein bekannter Ort dafür ist das kleine Städtchen St.Andrews. Dort ist auch eine der renommiertesten Universitäten des Landes (Prince William?). Auch wichtig sind die Highland Games mit teilweise verrückten Wettkämpfen. Um den Dudelsack und die Kilts kommst du wohl auch nicht rum. Zu den Kilts (mit teilweise komplizierten Tartan-Mustern) gehört das Clan-Wesen. Vielleicht kannst du darüber etwas erzählen. Schottland ist auch bekannt für seine Bigbands. Ein großes Ereignis ist in Edinburgh das jährliche Military Tattoo. Was auch noch interessant sein könnte: die gälische Sprache.

5 Minuten sind eine lange Zeit, wenn man reden muss, andererseits aber zu kurz, um mehr als über 5 oder 6 Punkte zu reden, vor allem wenn du deinen Vortrag noch mit ein paar Fotos oder auch einer kleinen Filmsequenz (aus youtube) illustrierst.

Hier ein paar links:

Vielleicht zum Einstieg 60 Sekunden aus dem Military Tattoo und am Ende noch ein paar Sekunden "caber toss" bei den Highland Games:

Hey :-)

Also ich war mal in Schottland in den Ferien; und ich würde sagen, der Lifestyle über den du sprechen musst, fängt schon beim Frühstück an; Porridge etc. ... Dann halt Traditionen, Schottenrock, Dudelsack... 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿😁 Etc. Ist doch nicht so kompliziert, vor allem, wenn es nur so eine kleine Präsi ist.

Good luck! 😉

Ragazza4

Unbekannt679
Fragesteller

Also ich finde das nicht einfach aber Danke für die Antwort🙈 über was genau soll ich alles schreiben. Ich bin nicht gut im präsentieren und brauche Hilfe😂 Also Themen für die Präsentation 😂🙈

Ragazza4  02.03.2020, 16:23
@Unbekannt679

Gerne 😉 Naja google doch sonst mal Schottland, dann geh auf irgendeinen Online-Reiseführer und lass dich inspirieren. So spontan habe ich jetzt auch keine grossartige Idee, man muss sich eben informieren. Aber das kannst du auch. 👩🏻‍🎓😉 LG

hologence  02.03.2020, 15:45
Schottenrock

nur so am Rande: das ist ein Kilt, und jeder Schotte wird einem erklären dass das genau kein Rock ist.

spanferkel14  17.03.2020, 15:50
@Ragazza4

und @hologence: Auf Deutsch kann man aber durchaus Schottenrock sagen! Wir sagen ja auch nicht Rock, sondern Schottenrock.😉

das tröstet jetzt nicht, aber in 5 Minuten etwas so komplexes wie die Lebensumstände einer ganzen Nation zu umreißen ist schlicht unmöglich.

Wenn man aber vor Unmöglichem steht, kann man sich irgendetwas aussuchen, zB das Monster von Loch Ness oder die schottischen Sportarten (Highland Games) oder die schottischen Butterkekse (Shortbread) oder die gefährlichen Seewege zwischen den westlichen und nördlichen Inseln (The Minch, Pentland Firth), oder... oder...