Life Plus

21 Antworten

Hallo zusammen, ich kenne diese Produkte von LifePlus nicht, bin aber der Meinung, dass solche Vertriebswege einfach nur Abzocke sind. Das sind die gleichen Machenschaften wie FLP (Aloe Vera).

Unabhängig davon, dass ich generell von Direktvertrieb (=Schneeballeffekt) nichts halte (egal welche Produkte), stimmt es mich etwas nachdenklich, dass meine Bekannte, seitdem sie diese Mittel nimmt, total fertig ist, unter Schüttelfrost, Schwindel und Konzentrationsstörungen leidet und zusätzlich heftige Stimmungsschwankungen hat. Und das soll - lt. Aussage derjenigen die ihr die Produkte verkauft hat - völlig normal sein. Der Körper müsse schließlich entgiften. So geht es ihr nachdem sie die Mittel 2 Tage genommen hat und sie ist nun bei Tag 9 und es wird immer schlimmer. Leider lässt sie davon nicht ab und lässt sich von der Vertrieblerin regelrecht bequatschen.

Mich würde interessieren, ob jemand schonmal solche Erfahrungen mit diesen Mitteln gemacht hat und warum eine Entgiftung über einen Heilpraktiker nicht solche extremen Nebenwirkungen hat, aber genaue effektiv ist?

Hat damit schonmal jemand entgiftet? Kennt sich jemand mit diesen Nebenwirkungen aus?

ALLE und wirklich ALLE Nahrungsergänzungsmittel können niemals das, was sie vorgeben. Esst lieber Obst und Gemüse ( auch mal zum Markt gehen ) das ist gesund. Die N-Ergänzungsmittel können zwar mit Vitaminangaben versehen sein und den Tagesbedarf um das 10000000 fache decken, aber es ist eben kein natürliches Produkt. Diese Mittel dienen fast ausschließlich den MLM Strukturen und somit dem Geldverdienen.

notredame  17.01.2008, 13:35

Ich gebe Dir vollkommen Recht! Ja ich muss Dir Recht geben da Du nur das weiter gibst was Du weist. Nur weist Du nicht, dass Du nicht alles weist, denn dann würdest Du nicht solch einen Quatsch hier schreiben! Wir wollen Deinen Satz hier mal zerlegen: ALLE und wirklich ALLE Nahrungsergänzungsmittel... was geben diese vor und was müssen sie eigentlich können? Esst lieber Obst und Gemüse... hast Du Recht, jedoch laut WHO müsstest Du täglich 9 Portionen á 600gr davon in 5 verschiedenen Farben essen! Täglich, damit Du optimal als Normalverbraucher mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt bist!!!!!!! Ißt Du das täglich? Lüg Dich nicht selber an! Bist Du Raucher oder Sportler benötigst Du schon die doppelte Portion! Na dann viel Spaß! ...Tagesbedarf um das 10000000 fache decken! Müssen die Nahrungsergänzungsmittel doch nicht! Warum auch? ...aber es ist eben kein natürliches Produkt. Hier unterscheidet sich die Qualität. Es gibt Firmen wie die Firma Nutrilite die 100% natürliche Produkte sogar mit den Pflanzenbegleitstoffen herstellen wo die Bioverfügbarkeit im Gegensatz zu den meisten anderen Produktherstellern absolut gegeben ist. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob diese Ergänzungen und nur als solche sollte man sie auch sehen, nicht oft mehr für unsere Gesundheit tun können als wir selber mit unseren vermeintlichen tollen Einkauf von Obst und Gemüse, auch auf dem Markt, wo die Produkte teilweise einen abenteuerlichen Weg bis zu uns nach Hause haben und dabei massenweise ihre Vitalstoffe auf der Strecke lassen. ...den MLM Strukturen und somit dem Geldverdienen. So etwas kann nur einer von sich geben der kein Geld besitzt, denn er gönnt es dann auch anderen nicht. Ein Millionär würde das niemals sagen! Ja Sie haben Recht! Mit dem was Sie darüber wissen, könnten Sie gar nicht anders antworten.

Bindagegen54  08.08.2013, 19:45
@notredame

man oh man schon wieder so einer..... Guckst du hier:

Die Firma Lifeplus vertreibt Nahrungsergänzungsmittel, die in der Schweiz gar nicht zugelassen sind.

Die Einladung der Nachbarn tönte verheissungsvoll: «Kommt doch heute zum Abendessen vorbei, wir möchten gerne mit Euch über eine Möglichkeit für Eure Zukunft sprechen.» Umso grösser war die Ernüchterung für Familie Kerner (Name geändert) aus dem Raum Winterthur, als sich herausstellte, dass es den Nachbarn nur darum ging, ihnen teure Vitaminprodukte anzudrehen und sie zu deren Vertrieb zu animieren.

Die Firma Lifeplus vertreibt Nahrungsergänzungsmittel. Dabei setzt sie auf den Verkauf via Freunde und Bekannte. Diese sollen überzeugt werden, dass es nur dank der in Lifeplus-Produkten enthaltenen Nahrungsergänzungsmittel möglich sei, die täglich «erforderlichen Nährstoffe für ein optimales Wohlbefinden» aufzunehmen.

Lifeplus empfiehlt Kunden, 2 bis 3 der über 50 angebotenen Nahrungsergänzungsmittel miteinander zu kombinieren. Neben den Hauptprodukten zur «Unterstützung der allgemeinen Gesundheit» (Daily Bio-Basics) und zum «Schutz der Zellen vor freien Radikalen» (Proanthenols 100) gibt es Produkte für Augen, Haut, Verdauungstrakt, Knochen, Herz, Kreislauf oder den anspruchsvollen Lebensstil.

Ein Blick auf die Zutatenliste von Daily Bio-Basics zeigt: Die Menge der Vitamine liegt teils weit über der empfohlenen Dosierung für die tägliche Einnahme. «Vor allem bei den fettlöslichen Vitaminen A, D und E sollte man vorsichtig sein mit erhöhten Dosen», sagt Ines Egli vom Institut für Lebensmittelwissenschaften, Ernährung und Gesundheit der ETH Zürich.

Deutlich höher dosiert als erlaubt

Der Grund: Fettlösliche Vitamine können nicht über die Nieren ausgeschieden werden. Sie werden in der Leber gespeichert. Die Folgen bei täglich hohen Dosen von Vitamin E können Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Muskelschwäche sein.

Die in der Schweiz für Erwachsene zugelassene Tagesdosis für Vitamin E beträgt laut der Verordnung über Speziallebensmittel 12 Milligramm – allein in einer Tagesration Daily Bio-Basics finden sich 82,5 Milligramm. Auch die Vitamine B und C sind bis sechsmal höher dosiert, als es die Verordnung zulässt.

Auf Anfrage gibt Lifeplus an, man habe mit Spezialisten abgesichert, dass die in der Schweiz erhältlichen Produkte den Vorgaben der Verordnung über Speziallebensmittel entsprechen. Das stimmt aber nicht. Laut Sabina Helfer vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) sind zum Beispiel Daily Bio-Basics und Proanthenols 100 bewilligungspflichtig. Doch keines der Produkte verfügt über eine Bewilligung des BAG. Viele der Lifeplus-Nahrungsergänzungsmittel sind somit in der Schweiz nicht zugelassen.

Lebensmittelgesetz clever umgangen

Diesen Mangel weiss die Firma zu umgehen. Die Mitarbeiter empfehlen die Produkte nur, bestellen muss der Kunde sie jedoch selber in Grossbritannien. Deshalb hat die Firma keine Konsequenzen zu befürchten. Denn beim Import von Produkten für den Eigenverbrauch gilt das Lebensmittelgesetz nicht.

Das Vertriebssystem erspart dem Unternehmen zudem die Werbekosten für die teuren Produkte. Wer zum Beispiel Daily Bio-Basics und Proanthenols 100 bestellt, zahlt pro Person und Monat umgerechnet 170 Franken. Sollen Partner und Kinder die Produkte ebenfalls einnehmen, beläuft sich die Rechnung einer vierköpfigen Familie auf über 500 Franken pro Monat.

Die horrend hohen Preise sorgen dafür, dass Kunden motiviert werden, selbst weitere Kunden zu gewinnen. Durch Weiterempfehlungen verringert sich nämlich der Preis für die eigenen Produkte. Der Bonus beträgt 5 Prozent auf den Umsatz der angeworbenen Besteller. Das bedeutet: Wenn ein Besteller drei Freunde motivieren kann, ebenfalls für 170 Franken zu bestellen, spart er nurgerade 25 Franken auf seine Einkäufe ein. Werben diese Kunden wiederum neue Besteller, erhält man zusätzliche Prozente.

Das gute zum Schluß: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

missiontier  14.03.2014, 09:31
@Bindagegen54

Hallo. Es gibt einige Produkte der Fa Life Plus, die auch auf dem deutschen Markt, auf Grund ihrer hohen Dosierung, nicht zugelassen sind... Dazu zählt das Daily z.B. nicht!! In den meisten europäischen Ländern sind die Produkte aber frei käuflich... Der Hintergrund ist der, dass die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) völlig veraltete Empfehlungen der Tageszufuhr von Vitaminen aufrecht erhält. Eine Höchstmenge wird dadurch bestimmt, das man Probanden ein bestimmtes Vitamin entzieht, solange bis ein Mangel auftritt! Dann verabreicht man wieder soviel des Vitamins, bis der Mangel verschwunden ist. Und diesen Wert nimmt man als Empfehlung. Also gerade eben so viel zum überleben!!! Die meisten Säugetiere produzieren z.B. selber ihr Vitamin C. Der Mensch leider nicht! Wenn man weiß, dass eine Ziege z.B. 17000 mg Vitamin C für den Eigenbedarf am Tag produziert, und ich als Mensch soll, laut DGE, lediglich 100 mg am Tag benötigen!!!??? Das nur zu der Empfehlung der DGE... In Frankreich wird OPC sogar als Medikament von Ärzten verordnet, nur mal so am Rande... Die Produkte von Life Plus unterliegen der WHO (World Health Organisation) die strengste Überwachungsbehörde weltweit! Und wenn die keine Bedenken haben, habe ich auch keine! ;-)) Dazu kommt die Erfahrung eines Apothekers und eines 5 fachen Doktors, die verantwortlich sind, für die Herstellung der Produkte... Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit Ernährung und ganzheitlichen Heilmethoden und habe bisher kein auch nur ansatzweise annähernd gutes Produkt zur Nahrungsergänzung gesehen! Und die meisten Menschen sind unterversorgt, was Vitalstoffe anbelangt! Sogar ein Dr Müller-Wohlfahrt empfiehlt die zusätzliche Zufuhr von Mikronährstoffen und in dem Zusammenhang sogar die Produkte von Life Plus! LG

Ganz einfach, wenn die Wirkung nachweislich wäre... Würde es nicht nur als Nahrungsergänzungsmittel laufen, und es würde auch nicht 1000 Produkte von der Sorte geben. Man muss eben daran glauben aber für den Preis ist das einwenig zu Teuer.. Und abnehmen ist ganz leicht man muss nur Tabletten schlucken die deinem Körper Wasser entziehen was natürlich sinnfrei und ungesund ist... Aber manche Leute schauen eben nur auf die Zahl die auf der Waage steht, ist natürlich auch einfacher als Sport zu treiben was die einzige gesunde Methode ist.

Dieses Thema ist schon sehr alt, aber möglicherweise liest dennoch jemand diese Antwort, vielleicht sogar die Fragesteller.

Es ist heutzutage definitiv so, dass wir in vielen Bereichen eine Unterversorgung an Nährstoffen und Vitaminen haben. Diese äußert sich allerdings meistens nicht in konkreten Mangelerscheinungen, sondern bewirket eine langsame aber stetig voranschreitende Verschlechterung unserer körperlichen Konstitution. Ebenso äußert sich eine verbesserte Versorgung meist nicht innerhalb von wenigen Wochen durch plötzlich spürbares Wohlbefinden.

Ich vertreibe selber kein LifePlus und empfinde die Grundversorgung als sehr teuer. Diese würde ich auch nicht empfehlen, da sie suggeriert, dass man alle Nährstoffe und Vitamine zu sich nimmt und dadurch mehr oder weniger essen kann, was man möchte.

Ich ernähre mich hauptsächlich rohköstlich pflanzlich und habe mich viel über Vitamin-und Nährstoffbedarf bei dieser Ernährungsform informiert bzw. meine tägliche Zufuhr mehrmals berechnet. Auf dieser Grundlage habe ich mir bei LifePlus ein Nahrungsergänzungsmittel ausgesucht, dass die fehlenden Stoffe sehr gut ergänzt. Dazu ist Nahrungsergänzung ja auch gedacht, um zu ergänzen. Ich muss LifePlus zugestehen, dass sie sehr genau bescheid wissen über die aktuelle Literatur und oft die empfohlenen Mengen (in Deutschland) verwenden.

Fazit :

Wer diese Produkte als Wundermittel verkauft ist ein Aufschneider. Wer daraus schließt, dass diese schlecht sind, hat keine Ahnung von der Thematik.

Jeder sollte seine Zufuhr genau untersuchen und anhand dessen seine Ergänzung aussuchen. Dazu gibt es viele Möglichkeiten. Am besten man informiert sich bei unabhängigen Wissenschaftlern über den genauen Bedarf und die empfohlene Zufuhr und wählt dann eigenverantwortlich das Produkt seines Bedarfs.

Das sollte natürlich jeder für sich testen und ausprobieren. Ich selbst nehme die Produkte aus folgenden Gründen nicht mehr:

  • Wirkstoffe wie Lipide, die aus tierischen Endprodukten wie Muscheln und Tiefseefischen gewonnen werden, sind für mich absolut tabu

  • Wirkstoffe wie Taurin und Coffein gehören meines Erachtens ebenfalls in keine gute Nahrungsergänzung und kann bei Produkten, die speziell für den Sportbereich angepriesen werden, gefährlich werden, da sie im Rahmen des Pushings die Verletzungsgefahr erhöhen. Als Kampfsportler habe ich da selbst meine Erfahrung machen müssen

  • das Patent über hochwirksamstes OPC wird von jemand anderen gehalten und liegt nicht in Frankreich oder bei LP, somit empfinde ich speziell dieses Produkt als völlig überteuert.

Und weil ich schon dabei bin und das Geschäft ja an die Produkte gekoppelt ist:

  • die Produktpalette ist für das Empfehlungsmarketing ungeeignet, weil die Wirkstoffe meines Erachtens nur an der Oberfläche wirken und die eigentliche Ursache unseres Gesundheitzustandes (nämlich die Vergiftung des Körpers) lediglich deckeln. Angesichts dessen sind sie auch völlig überteuert. Beispiel: Auch diese Kosmetik geht nur in die Oberhaut, wirkt dadurch kurz- und mittelfristig und ist somit im Prinzip für mich wertlos.

  • der daran gekoppelte Marketingpaln ist nicht durchschaubar und konnte bisher von keinem Sponsor nachhaltig und transparent erklärt werden. Stattdessen wird mit einem immergleichen Bild in der Anwerbung operiert (Die Tankstelle, die Annas und die Bertas .. etc.) womit letztlich aber nur das Prinzip des Empfehlungsmarketing erklärt wird. Nicht aber die Offenlegung, wie man denn angesichts des Karriere- und Bonusplan denn nun Geld verdienen kann. Hier liegt für mich der Verdacht der Augenwischerei und der marketingstrategischen Manipulation nahe, der durch bestimmte Pushingveranstaltungen (die ebenfalls Geld kosten) noch verstärkt wird

  • Infoverantstaltungen haben in meinen Augen, gerade für angehende Distributoren, kein Geld zu kosten. Die Kosten teilen sich die, die bereits höhere Level erreicht haben und auch damit Geld verdienen. Das ist auch meine Meinung.

  • es wird vermehrt Werbung betrieben, was in meinen Augen den Erfolg von außen her suggerieren soll; keiner der mir bekannten Sponsoren, auch nicht in den Gold- und Diamantlinien, verdient in meinen Augen wirklich das, was dem Potential eines gesunden und seriösen Empfehlungsmarketing entsprechen würde. Auch die Werbung muss bezahlt werden - hier scheint sie mir ziemlich teuer, eigentlich völlig untypisch im Direktmarketing.

  • in modernes Empfehlungsmarkting gehören meiner Meinung nach keine Abos und keine Degradierung in den Karrierestufen bei Nichtbestellung - das ist in meinen Augen unfair und völlig kontraproduktiv

Meine persönliche Empfehlung: Finger weg von den Produkten und nach Alternativen umgucken, die nachhaltiger sind, gerade auch was das Geschäft angeht.

Lilienbeet  12.07.2013, 14:36

Hast du was besseres als Alternative gefunden? Ich würde mich freuen, wenn ich das auch erfahren könnte. Bis dahin bleiben für mich Life Plus Produkte und das Geschäft als die besten die ich kenne, weil es sich so gut ergänzt. Ich bleibe gesund und werde dafür belohnt, dass meine Freunde auch was davon erfahren.

Liebe Grüße

Lilienbeet

Bindagegen54  08.08.2013, 16:28
@Lilienbeet

guckst du hier: LIfeplus steht in der öffentlichen Kritik. Der erste Grund dafür ist das Werbesystem. Das Unternehmen benutzt ein System, welches dem Schneeballsystem ähnelt, das in Deutschland verboten ist. Bei Lifeplus kann man Produkte kaufen und soll dann weitere Produkte selbst an geworbene Teilnehmer verkaufen. Dies läuft immer so weiter - die Produkte können Sie also nicht kaufen, ohne noch andere Teilnehmer zu werben. 1 Ein weiteres Problem ist, dass Lifeplus bei einigen Produkten eine gesundheitsfördernde Wirkung verspricht und pharmazeutische Erklärungen benutzt, ohne dass es dafür Belege oder naturwissenschaftliche Studien gibt. Viele Produkte wurden sogar untersucht und es wurde festgestellt, dass diese gar nicht wirken. Die Verbraucherzentrale in Baden-Württemberg rät sogar davon ab, die Produkte von Lifeplus zu kaufen.
2 Einige Produkte sind aber auch überdosiert und enthalten zu viele fettlösliche Vitamine. Diese können nicht über die Nieren ausgeschieden werden, im Gegensatz zu wasserlöslichen Vitaminen. Bei einer zu hohen Dosis von fettlöslichen Vitaminen werden diese in der Leber gespeichert und es kann zu Krankheitserscheinungen wie Übelkeit kommen. 3 Es gilt ein Gesetz in Deutschland, dass Nahrungsergänzungsmittel nicht als gesundheitsfördernd beworben werden dürfen - das Unternehmen tut jedoch genau dies. Liebe Grüße an an die Blume im Beet

heinzausbonn  05.08.2014, 19:01
@Bindagegen54

Auf gar keinen Fall fünf mal am Tag Obst und Gemüse essen denn es könnte gesundheitsfördernd sein. Wenn ich diese 5 noch mit Apfel, Möhre, Ingwer, Zwiebel und Kokosnuss benenne stehe ich schon mit einem Bein ... Nahrungsergänzungsmittel sind ergänzende Nahrungsmittel oder Mittel zur Ergänzung einer "mangelhaften" (Er)na(e)hrung :-)