Life Plus

23 Antworten

Hallo zusammen, ich kenne diese Produkte von LifePlus nicht, bin aber der Meinung, dass solche Vertriebswege einfach nur Abzocke sind. Das sind die gleichen Machenschaften wie FLP (Aloe Vera).

Unabhängig davon, dass ich generell von Direktvertrieb (=Schneeballeffekt) nichts halte (egal welche Produkte), stimmt es mich etwas nachdenklich, dass meine Bekannte, seitdem sie diese Mittel nimmt, total fertig ist, unter Schüttelfrost, Schwindel und Konzentrationsstörungen leidet und zusätzlich heftige Stimmungsschwankungen hat. Und das soll - lt. Aussage derjenigen die ihr die Produkte verkauft hat - völlig normal sein. Der Körper müsse schließlich entgiften. So geht es ihr nachdem sie die Mittel 2 Tage genommen hat und sie ist nun bei Tag 9 und es wird immer schlimmer. Leider lässt sie davon nicht ab und lässt sich von der Vertrieblerin regelrecht bequatschen.

Mich würde interessieren, ob jemand schonmal solche Erfahrungen mit diesen Mitteln gemacht hat und warum eine Entgiftung über einen Heilpraktiker nicht solche extremen Nebenwirkungen hat, aber genaue effektiv ist?

Hat damit schonmal jemand entgiftet? Kennt sich jemand mit diesen Nebenwirkungen aus?

Unterm Strich gibt es freiverkäufliche Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt, die von unnötig bis (lebens-)gefährlich reichen. Von Selbstexperimenten damit ist abzuraten.

Die Inhaltsstoffe bei Lifeplus-Produkten können teilweise überdosiert sein, das kann gesundheitlich gefährlich werden:

Die Verkaufsstrategien der "Vertriebspartner" von u.a. Lifeplus könnte man als moralisch und rechtlich fragwürdig bezeichnen:

Weiterführende Info | Nahrungsergänzungsmittel & das Geschäft damit: Infos zu vollwertiger Ernährung & gesundem Lebensstil
Woher ich das weiß:Recherche

Das sollte natürlich jeder für sich testen und ausprobieren. Ich selbst nehme die Produkte aus folgenden Gründen nicht mehr:

  • Wirkstoffe wie Lipide, die aus tierischen Endprodukten wie Muscheln und Tiefseefischen gewonnen werden, sind für mich absolut tabu

  • Wirkstoffe wie Taurin und Coffein gehören meines Erachtens ebenfalls in keine gute Nahrungsergänzung und kann bei Produkten, die speziell für den Sportbereich angepriesen werden, gefährlich werden, da sie im Rahmen des Pushings die Verletzungsgefahr erhöhen. Als Kampfsportler habe ich da selbst meine Erfahrung machen müssen

  • das Patent über hochwirksamstes OPC wird von jemand anderen gehalten und liegt nicht in Frankreich oder bei LP, somit empfinde ich speziell dieses Produkt als völlig überteuert.

Und weil ich schon dabei bin und das Geschäft ja an die Produkte gekoppelt ist:

  • die Produktpalette ist für das Empfehlungsmarketing ungeeignet, weil die Wirkstoffe meines Erachtens nur an der Oberfläche wirken und die eigentliche Ursache unseres Gesundheitzustandes (nämlich die Vergiftung des Körpers) lediglich deckeln. Angesichts dessen sind sie auch völlig überteuert. Beispiel: Auch diese Kosmetik geht nur in die Oberhaut, wirkt dadurch kurz- und mittelfristig und ist somit im Prinzip für mich wertlos.

  • der daran gekoppelte Marketingpaln ist nicht durchschaubar und konnte bisher von keinem Sponsor nachhaltig und transparent erklärt werden. Stattdessen wird mit einem immergleichen Bild in der Anwerbung operiert (Die Tankstelle, die Annas und die Bertas .. etc.) womit letztlich aber nur das Prinzip des Empfehlungsmarketing erklärt wird. Nicht aber die Offenlegung, wie man denn angesichts des Karriere- und Bonusplan denn nun Geld verdienen kann. Hier liegt für mich der Verdacht der Augenwischerei und der marketingstrategischen Manipulation nahe, der durch bestimmte Pushingveranstaltungen (die ebenfalls Geld kosten) noch verstärkt wird

  • Infoverantstaltungen haben in meinen Augen, gerade für angehende Distributoren, kein Geld zu kosten. Die Kosten teilen sich die, die bereits höhere Level erreicht haben und auch damit Geld verdienen. Das ist auch meine Meinung.

  • es wird vermehrt Werbung betrieben, was in meinen Augen den Erfolg von außen her suggerieren soll; keiner der mir bekannten Sponsoren, auch nicht in den Gold- und Diamantlinien, verdient in meinen Augen wirklich das, was dem Potential eines gesunden und seriösen Empfehlungsmarketing entsprechen würde. Auch die Werbung muss bezahlt werden - hier scheint sie mir ziemlich teuer, eigentlich völlig untypisch im Direktmarketing.

  • in modernes Empfehlungsmarkting gehören meiner Meinung nach keine Abos und keine Degradierung in den Karrierestufen bei Nichtbestellung - das ist in meinen Augen unfair und völlig kontraproduktiv

Meine persönliche Empfehlung: Finger weg von den Produkten und nach Alternativen umgucken, die nachhaltiger sind, gerade auch was das Geschäft angeht.

Lilienbeet  12.07.2013, 14:36

Hast du was besseres als Alternative gefunden? Ich würde mich freuen, wenn ich das auch erfahren könnte. Bis dahin bleiben für mich Life Plus Produkte und das Geschäft als die besten die ich kenne, weil es sich so gut ergänzt. Ich bleibe gesund und werde dafür belohnt, dass meine Freunde auch was davon erfahren.

Liebe Grüße

Lilienbeet

Bindagegen54  08.08.2013, 16:28
@Lilienbeet

guckst du hier: LIfeplus steht in der öffentlichen Kritik. Der erste Grund dafür ist das Werbesystem. Das Unternehmen benutzt ein System, welches dem Schneeballsystem ähnelt, das in Deutschland verboten ist. Bei Lifeplus kann man Produkte kaufen und soll dann weitere Produkte selbst an geworbene Teilnehmer verkaufen. Dies läuft immer so weiter - die Produkte können Sie also nicht kaufen, ohne noch andere Teilnehmer zu werben. 1 Ein weiteres Problem ist, dass Lifeplus bei einigen Produkten eine gesundheitsfördernde Wirkung verspricht und pharmazeutische Erklärungen benutzt, ohne dass es dafür Belege oder naturwissenschaftliche Studien gibt. Viele Produkte wurden sogar untersucht und es wurde festgestellt, dass diese gar nicht wirken. Die Verbraucherzentrale in Baden-Württemberg rät sogar davon ab, die Produkte von Lifeplus zu kaufen.
2 Einige Produkte sind aber auch überdosiert und enthalten zu viele fettlösliche Vitamine. Diese können nicht über die Nieren ausgeschieden werden, im Gegensatz zu wasserlöslichen Vitaminen. Bei einer zu hohen Dosis von fettlöslichen Vitaminen werden diese in der Leber gespeichert und es kann zu Krankheitserscheinungen wie Übelkeit kommen. 3 Es gilt ein Gesetz in Deutschland, dass Nahrungsergänzungsmittel nicht als gesundheitsfördernd beworben werden dürfen - das Unternehmen tut jedoch genau dies. Liebe Grüße an an die Blume im Beet

heinzausbonn  05.08.2014, 19:01
@Bindagegen54

Auf gar keinen Fall fünf mal am Tag Obst und Gemüse essen denn es könnte gesundheitsfördernd sein. Wenn ich diese 5 noch mit Apfel, Möhre, Ingwer, Zwiebel und Kokosnuss benenne stehe ich schon mit einem Bein ... Nahrungsergänzungsmittel sind ergänzende Nahrungsmittel oder Mittel zur Ergänzung einer "mangelhaften" (Er)na(e)hrung :-)

Nach Aussagen der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg können bei den von LifePlus angebotenen isolierten Pflanzenextrakten nach dem momentanen Stand der Wissenschaft Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen werden und die Einnahme dieser Produkte wird als nicht empfehlenswert eingestuft.

Linda1  04.02.2010, 00:09

Dort müssen dann auch Mietmäuler sitzen!

LG

Bindagegen54  08.08.2013, 19:33
@Marichen2006

..alle anderen sind doof oder was???? Nur weil Ihr Kohle machen wollt verdummt ihr eure Menschen...schäbig und rücksichtslos!!!!!

Lilienbeet  12.07.2013, 14:24

Warum?

Bindagegen54  08.08.2013, 19:28
@Lilienbeet

Ach Lilienbeet du bist halt unverbesserlich..irgendwo kann ich dich ja verstehen...aber nur fast..Bei dir geht es ja nur ums Geld..das ist deine Motivation..zugegeben eine starke aber auch stark unmoralisch und ethisch sehr sehr fraglich...

Habe da wieder was für dich...

Eine Internet-Stichprobe der Verbraucherzentrale NRW zeigt: In Meinungsforen wird für umstrittene Nahrungsergänzungsmittel getrommelt. Die zumeist absurden Beiträge werden dabei oftmals von Verkäufern verfasst.

Für weit mehr als eine Milliarde Euro im Jahr kaufen Bundesbürger Nahrungsergänzungsmittel. ”In den meisten Fällen eine überflüssige und teure Ausgabe”, sagt Angela Clausen. Die Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale NRW bezweifelt den speziellen Nutzen der offiziell als Lebensmittel eingestuften Produkte.

An ihrer Seite weiß Clausen den Gesetzgeber. Der nämlich wertet es als Rechtsverstoß, wenn Hersteller in der Werbung ihren nahrungsergänzenden Säften, Pillen und Pülverchen forsch krankheitslindernde Eigenschaften zuschreiben. Doch die klare Rechtslage verschwimmt im Internet zur Grauzone.

Das zeigt eine Stichprobe der Verbraucherzentrale NRW auf den Seiten der drei Meinungsforen Ciao, Dooyoo und Yopi. Auf den beliebten Bewertungsportalen finden sich abertausende Kommentare zu zahllosen Produkten: vom Sat-Receiver über Stabmixer bis hin zum Supermarkt-Service. Hier sichteten die Düsseldorfer Verbraucherschützer jeweils drei aktuelle ”Testberichte” zu zehn verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln.

Ins Visier gerieten so insgesamt 30 Berichte zu Aloe Vera Gels, zu Vitamin- und Mineralstoffpräparaten. Das besondere dabei. Alle Mittel werden im so genannten Multi-Level-Marketing (MLM) vertrieben. MLM-Firmen setzen als Verkäufer vielfach Laien ein, die nicht nur die Produkte selbst verbrauchen, sondern darüber hinaus auch stets auf Jagd nach neuen Kunden und Mitarbeitern sind.

Denn ein pyramidenartiges Verdienstsystem lässt sie am Gewinn teilhaben. Motto: Je mehr Kunden und Verkäufer geworben werden, desto höher das Einkommen. Die Folge liegt auf der Hand. Nachdem Verwandte und Bekannte als Kundschaft abgegrast sind, beginnt die Vermarktung via Internet - mit oftmals zweifelhaften Methoden.

Das jedenfalls ist das Ergebnis der Auswertung der Verbraucherzentrale NRW. Jeder zweite Autor in den Meinungsportalen outete sich offen als Verkäufer (5 Berichte) oder offerierte zumindest weitere Informationen zum Produkt oder dessen Bestellmöglichkeiten (10 Berichte). Nicht verwunderlich also, dass von den 30 überprüften Produktbewertungen nicht weniger als 26 mit irregulären und absurden Werbeaussagen aufwarteten.

Da schwanden etwa ”chronische Schmerzen (Fußbereich), offene Beine waren nach drei Monaten konsequenter Einnahme von ,Juice Plus` verheilt”. Die Pillen des US-Herstellers National Safety Associates (NSA AG) wurden zum ”wunderbaren Segen eines Gesundbrunnens”. Andere Autoren fabulierten, dass die NSA-Kapseln mit ihrem Mix aus Obst und Gemüse gegen ”Schuppenflechte” und ”Tinnitus” wie gegen ”hohen Blutdruck” geholfen hätten.

Mehr Berichte bringen mehr Wunder. So habe nach einem Herzinfarkt ”Nutrilite Double X” von Amway alle Werte innerhalb von ”drei Monaten wieder in den grünen Bereich gebracht”. Ein Aloe Vera Gel von LR-International wiederum besiegte ein Schilddrüsenleiden. Abenteuerlich auch: Das Produkt ”Proanthenols” von Life Plus soll nicht nur den Langzeitblutzucker innerhalb kürzester Zeit von 12,6 auf 6,2 gesenkt, sondern auch "Schulterschmerzen nach einem Sturz vom Fahrrad” auskuriert haben.

Während Hersteller und gewerbliche Händler mit solchen Aussagen gegen das Verbot krankheitsbezogener Werbung verstoßen würden, meinen die Berichterstatter in den Internetforen offenbar ungehindert schwadronieren zu können. ”Sie agieren in einer Grauzone, entziehen sich weitgehend der Lebensmittelüberwachung und werden bisher nicht behelligt”, kritisiert Ernährungsexpertin Angela Clausen.

Wissenschaftlich unhaltbar ist beispielsweise auch die vorgefundene Behauptung, nach der der Nährstoffbedarf eines Menschen nicht allein mit normalen Lebensmitteln zu decken sei, dass es dazu Nahrungsergänzungsmittel bedürfe. Firmen könnten dafür wegen Verstoßes gegen die Nahrungsergänzungsmittel-Verordnung belangt werden.

Ein Gesetzesverstoß liegt auch vor, wenn einem nahrungsergänzenden Lebensmittel ohne ausreichenden wissenschaftlichen Nachweis eine Gewicht reduzierende Wirkung zugeschrieben wird. In der Stichprobe jedoch priesen gleich drei Meinungsschreiber ihr Mittel als Schlankmacher.

Im Übrigen hat das Oberlandesgericht Köln (Az.: 6 U 149/07) im Februar 2008 entschieden, dass MLM-Unternehmen für fehlerhafte und übertriebene Werbung auf der Homepage ihrer Vertriebspartner haften. Ein Urteil, das nach Meinung von Verbraucherschützerin Clausen auch für Aussagen in Internetforen gelten sollte, wenn offensichtlich ”am Vertrieb Beteiligte oder an steigenden Verkaufszahlen Interessierte die Gesetze hier umgehen wollen”.

missiontier  14.03.2014, 09:43

Ich wüßte jetzt nicht, in welchem Produkt "isolierte Pflanzenextrakte" vorhanden wären...!? Im Gegenteil! Dem Hersteller ist ganz klar bewusst, dass Mikronährstoffe sich untereinander ergänzen und stellt daher immer sicher, dass alle Inhaltsstoffe synergetisch zueinander stehen! Zudem bringt er ein patentiertes Gemisch aus Enzymen, sekundären Pflanzenstoffen, Gemüsen und Kräutern in die Produkte mit ein, das somit eine quasi 100%ige Bioverfügbarkeit sichergestellt ist. LG

Nachdem ich gerade durch den "Hype" der Stoffwechselkur mit Life Plus Produkten in Berührung kam, möchte ich hier mal ein paar Zeilen dazu schreiben.

Vorab ist zu sagen, dass ich ein aufgeschlossener Mensch bin, der das "Neue" in Theorie und Praxis kennen lernen will, um sich darüber eine Meinung zu bilden.

Ich kam also unlängst mit Life Plus Partnern in Kontakt, welche es vorzüglich verstanden, ihre Produkte als hoch wirksam und überhaupt die besten Produkte auf dem Markt anzupreisen. Ich hatte wirklich den Eindruck ein neues Wundermittel gefunden zu haben, so facettenreich wurden die Vorzüge dieser Produkte beschrieben. Viele Fakten zur derzeitigen Ernährungssituation, ökologische und wirtschaftliche Aspekte und natürlich vor allem viele, viele Erfahrungsberichte von mehr als zufriedenen Konsumenten und Geschäftspartnern wurden detailliert beschrieben. Die Berichte waren motivierend, ja fast schon euphorisierend. Ich brannte darauf, die Produkte kennen zu lernen und selber ein Teil dieser genialen Sache zu werden. Skepsis war dennoch vorhanden, da ich auf meinem Selbstfindungstrip in den letzten 20 Jahren so viele Dinge probiert habe, die kaum, nicht nachhaltig oder gar nicht funktioniert haben, dass ich grundsätzlich vorsichtig geworden bin. Ich fragte also zunächst ein paar Freunde, bei denen ich mir sicher war, dass ihr Gehirn ziemlich gut funktionierte, was sie von diesen Produkten hielten. Weiterhin las ich sämtliche Artikel, die im Internet darüber zu finden waren. Das Ergebnis davon war, dass ich nun zwei völlig konträre Sichtweisen hatte. Die einen sagten, ja, unbedingt, die anderen sagten, nein, auf keinen Fall! 50/50. Dazwischen gab es nichts. Das ist also mal die Theorie, dachte ich mir und entschied mich für den praktischen Teil und die Einnahme der Produkte. Ca. € 126,00 pro Monat für die zwei Basisprodukte Daily Plus und Proanthenols sind nun nicht unbedingt ein Pappenstiel. Aber auch hier gibt es wieder viele gute Argumente, warum jeder dieses Geld hat und natürlich in Life Plus Produkte investieren soll. Die Gesundheit sollte es wert sein… Ich habe ganz bewusst versucht, eine neutrale Einstellung den Produkten gegenüber zu bewahren, um einen Placebo-Effekt auszuschließen und mich weder im Positiven, noch im Negativen selbst zu sabotieren. Vom Sponsor erhielt ich zusätzlich das Omegold (Omega-3-Fettsäuren) und MSM (organischer Schwefel - zur Entgiftung). Die Stoffwechselkur wollte ich in erster Linie zum Entgiften anwenden, da ich glücklicherweise nicht mit überflüssigen Pfunden zu kämpfen habe. Die Wirkung des homöopathischen HCG's war sehr schnell zu spüren, wenngleich ein Hungerfühl bei 500-700kcal pro Tag nicht ausbleibt. Auch, wenn das HCG dafür sorgt, dass alle weiteren benötigten Kalorien aus dem "schlechten" Fettgewebe herangezogen werden. Da ich mich eher schlecht mit der Kur fühlte und im Moment auf nichts verzichten wollte, brach ich sie nach zwei Wochen ab. Wohl wissend, dass das HCG seine Wirkung tut. Der Vorteil hierbei war, dass nun eine Ernährungsumstellung die Wirkungsweise der Life Plus Produkte nicht mehr verfälschen konnte. Das Omegold und das MSM reichte etwa einen Monat, das Daily Plus und die Proanthenols nahm ich zwei Monate lang ein. Mit dem Resultat: von einer Wirkung keine Spur!!!

Ich gehe nun also davon aus, dass diejenigen, die den Produkten eine sagenhafte Wirkung zuschreiben,

a) Opfer des Placebo-Effekts aufgrund euphorisierender Beschreibungen geworden sind

b) eine Ernährungsumstellung vollzogen haben, oder

c) skrupellose Geschäftemacher sind.

Als ich nach den zwei Monaten meinem Sponsor mitteilte, dass ich keine Wirkung verspüre und die Einnahme abbrechen werde, wurde dieser plötzlich ziemlich unverschämt und bediente sich der Fäkalsprache, um mich am Telefon verbal zu erniedrigen. Aufgrund dieser Erfahrung kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Punkt "c" bei den zuvor beschriebenen Punkten, für mich das Wahrscheinlichste ist. Möge jeder selbst entscheiden, was er tut. Mag jeder seine eigenen und sicherlich andere Erfahrungen machen. So aber ging es mir und ich denke, dass es vielen Menschen so geht, die ihren Verstand einschalten und bei denen menschliche Interessen eine größere Bedeutung als wirtschaftliche haben.