Liege ich falsch?

12 Antworten

Was erwarten die Kids heute. Du musst dir echt nichts vorwerfen. Ob die Süßigkeiten jetzt 6 € oder 15 € gekostet hätten, wäre bei den verwöhnten Bengel auf das gleiche rausgekommen. Auch wenn man ausgefallene Schokolade verschenkt, die würdigen die Preise doch heute nicht mehr.

Meine Nichte hat zur Einschulung von der Familie ihrer besten Freundin eine nicht grade günstige Kette bekommen. Sie hat sich zu keinen Zeitpunkt bedankt. Ist heute selbstverständlich. Die Schwester ihrer Freundin war 2 Jahre jünger und hat sich für jede Kokokugel bedankt. Wenn man die Kids zu sehr verwöhnt, kommt halt sowas bei raus.

Den Bengel hätte ich gerne mal gezogen, der von mir vielleicht das größte Geschenk auspacken können, allerdings wäre er sicherlich Rot angelaufen, wenn er ein Paket Windeln in seiner Größe auspackt.

Ja. Dieser Schüler ist undankbar und zu sehr auf Geldwerte ausgerichtet.

Wenn du nur ein Kaugummi gegeben hättest, wäre es sicherlich zu wenig.

Du hast etwas nettes in deiner Preisklasse gefunden und das ist gut.

Du erkennst auf diese Art die innere Einstellung deiner Kameraden.

Das ist wohl ein richtiges Bonzenkind und versteht den SINN eines Geschenkes nicht. Der Grund, warum man sich gegenseitig beschenkt liegt nicht am Geld - dann wäre es ja unnötig, weil man sich vielleicht was "schöneres" davon kaufen könnte, als es jemand anderen zu schenken. Nein - es geht einzig und allein um eine freundliche GESTE, um zu zeigen, dass man den Beschenkten respektiert, mag oder liebt. Dein Mitschüler ist jedoch nur an der Menge des Sachwertes interessiert, das selbst dein 6€ Geschenk zu einer traurigen Verschwendung deines Geldes macht. Ich verstehe nicht, warum er sich nicht einfach FREUT. Du hast defenitiv alles richtig gemacht!

LG Finn 18 ☺️

Das ist ein Grund, warum ich persönlich gar nichts vom Wichteln halte. Ich musste mir hier aber dafür auch schon was vorwerfen lassen. Ich empfinde Wichteln als unnötigen Konsum, den kein Mensch braucht. Das meiste, was verschenkt wird, ist am Ende Müll. Da sind Deine Süßigkeiten noch am Besten! Nein, Du brauchst Dich nicht zu schämen! Wenn jemand Dich daran misst, wie viel Geld Du zum Fenster rauswirfst, dann macht derjenige was verkehrt. Nicht Du.

Ich würde das Wichteln nächstes Jahr boykottieren.

gforler  17.12.2024, 22:05

Einige Feste sind leider zum Konsumzwang verkommen.

AriZona04  17.12.2024, 22:13
@gforler

Und genau das mache ich nicht mehr mit. Ich kann mir keine Liebe und Aufmerksamkeit kaufen. Das ist alles so Fake.

gforler  19.12.2024, 21:55
@AriZona04

Ja da sagst du Wahres.

Ich gönne mir gelegentlich liebevolle Gedanken an meine nächsten Mitmenschen, Umkreis etwa 3bis4Km.

Ich spühre manchmal ganz subtil ein liebevolles Danke.

AriZona04  19.12.2024, 21:57
@gforler

... weil Du es Dir wünschst. Mit der Wahrheit muss da auch nix sein ...

gforler  19.12.2024, 22:15
@AriZona04

Kann sein. Ich glaube aber an das Gute in jedem Mensch und hoffe das meine Liebe tatsächlich ein wenig gefühlt oder erahnt wird.

Ich finde es alleine schon eine Frechheit, 15€ für ein Wichtelgeschenk zu verlangen.

5-10€ sind mehr als genug und meist kommt dabei eh nur etwas Ideenloses raus.

Ich finde Süßigkeiten zwar jetzt nichts Besonderes, aber mal ehrlich, was schenkt man jemandem, den man nicht gut kennt?

Ich kenne Wichtelgeschenke, da haben die Leute was Gebrauchtes von zu Hause mitgebracht. Gehäkelte Topflappen etc.

Mach Dir keinen Kopf. Schämen sollten sich nur die Leute, die sich das Maul zerreissen.

Eine Klassenkameradin von mir bekam man eine Schraubzwinge und da war ein Zettel dran, dass das eine Maulsperre ist und sie die an ihr Plappermaul machen soll. Das ist Mobbing.

Aber doch nicht Süßigkeiten...

Mein Sohn hatte mal Wichteln in der Grundschule und alle wurden reich beschenkt und hatten leuchtende Augen. Er hat ein 4 mm großes Star Wars Raumschiff bekommen aus billigsten Plastik und während alle anderen Süßigkeiten und ein schönes Geschenk hatten, saß er kreidebleich und erstarrt da und sah dieses 4 mm Ding an. DAS war von der Mutter, die das ausgesucht hatte, herzlos.