Liefert Österreich Ihre eigenen Staatsbürger aus?

6 Antworten

Er hat ja an anderer Stelle gefragt nach dem Strafmass fuer Erpressung = chantaje - in Spanien. Ich hab ihm geschrieben, das er grundsaetzliches im codigo civil nachlesen kann, zusaetlich auf der Webseite BOE.es,ist die Seite des gobierno de españa, boletin oficial de - man muss halt dann spanisch koennen.

Ein Strafmass haengt aber immer vom Einzelfall ab.

Da innerhalb der EU fast alle Staaten Amts- und Rechtshilfeabkommen haben, kann + wird Spanien bei schweren Faellen die Auslieferung beantragen.

Erpressung ist in Austria auch eine Straftat, insofern wird  er voruebergehend ueberstellt = ausgeliefert werden. Mindestens fuer die Untersuchungshaft und Verhandlung. danach kann er ev. die Strafe in Austria absitzen.

hitemha
Fragesteller

kannst du mir sagen wo das genau steht also die untersuchunfshaft und verhandlung, und das die Strafe in Österreich vollstreckt wird? würde mir weiter helfen , danke.

windhund2014  08.10.2016, 16:06
@hitemha

Garantiert auf der Seite des Oestreichischen Justizministeriums; Zusaetzlich findest Du es auf der Seite der EU und Rechtshilfeabkommen, da ist es natuerlich umfangreicher, da dort alle Abkommen der EU-Mitgliedstaaten stehen

"Die" Österreich liefert keine Staatsbürger aus, "das" Österreich selbstverständlich, wenn es dazu eine Erfordernis und eine gesetzliche Grundlage gibt.

Österreich hat mit etlichen anderen Ländern Auslieferungsabkommen

Ausgeliefert wird aber nur, wenn die fragliche Straftat auch in Österreich strafbar ist. Keine Auslieferung erfolgt, wenn dem Deliquenten Folter o.Ä. droht, oder gar die Todesstrafe.

hitemha
Fragesteller

Ist das auch für die Staatsbürger . Obwohl laut Gesetz steht das die Staatsbürger nicht Ausgeliefert werden.?

Bei einer entsprechenden Straftat, ganz sicher doch.