Lied mit politischem Hintergrund?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Hallo :)

Wenn es um politische Lieder geht, würde ich eigentlich eher was Deutsches vorschlagen, weil da die Message einfach besser rüberkommt ------> bei einem englischsprachigen Popsong, der dann noch alle Stunde im Radio kommt und den grad jeder kennt läuft man Gefahr, dass der Text seine Wirkung nich entfaltet weil jeder nur "das coole Lied" hört.. und das ist mMn Kontraproduktiv.

Ich würde vllt. "Wir brauchen keine Lügen mehr" von Frank Schöbel (ein Lied zur politischen Wende 1989/90) oder "Ja" von Herman van Veen vorschlagen. Letzteres ist recht interessant, es geht um die Gesellschaft, die sich allen Trends unterwirft & sich dabei gegenseitig bekriegt, dabei aber sich anlacht und sich um vordergründige Nettigkeiten bemüht. Eventuell in Frage käme auch "Über alle Meere" von Haindling (da geht es um Giftmülltransporte per Schiff).

Jennifer Rostock hatte dieses Jahr den Song "Wir sind alle nicht von hier", aber der ist textlich doch schon sehr stark "linksgerichtet", sodass ich nicht weiß ob es Sinn macht, etwas so eindeutig konnotiertes zu präsentieren... meine Meinung, ich wäre da vorsichtig.

Peter Gabriel-Biko

Sting -The Dance Alone

Das Lied, das den Eurovisionscontest 2016 gewonnen hat weist einen politischen Hintergrund auf und lässt sich, meiner Meinung nach, leicht analysieren und interpretieren!

Mal was anders als immer der Song von Pink:

God save the Queen von den Sex Pistols.

John Lennon hat immer wieder Songs, in denen es um Politik ging, geschrieben und mit seiner Plastic Ono Band interpretiert und veröffentlicht.

"Give Peace A Chance"

- Sunday Bloody Sunday - U2 (

- Mandela Day - Simple Minds

- Kristallnacht - BAP

- The Partisan - Leonard Cohen

- Eve of destruction - Barry McGuire

- Empört Euch - Konstantin Wecker

- Es ist an der Zeit - Hannes Wader

- Master Of War  - Bob Dylan

- The Universal Soldier - Donovan

- Sie brauchen keinen Führer - Udo Lindenberg

- Bella Ciao - ORIGINALE  (gibt es von unzähligen Interpreten u.a. Hannes Wader)

Sunday Bloody Sunday von U2 , echt geiles Lied und da gibt's echt viel im Internet zum politischen Hintergrund;)

Original von Konstantin Wecker, aber diese Version ist auch gut und bietet genug Stoff.

Falls es links sein soll: Rage Against The Machine

ganz spontan fällt mir da "dear Mr. President" von P!nk ein

Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben:)

0

Taste - Insane Clown Posse.  Wobei es mit Sicherheit nicht im Radio läuft.

"I´ve been looking for freedom" - David  Hasselhoff

"Zombie" - Cranberries

"Another Brick in the wall" -Pink Floyd

"21 Guns" - Green Day

"After the War" - Gary Moore

"War, (what do you think it´s good for)" - Edwin Starr / Small Soldiers

reicht oder?

Ärzte

Auf deutsch findest du bessere...schau zum beispiel casper durch, das sind unglaublich schöne lieder

 .......

Was möchtest Du wissen?