Moderne politische Lieder?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Meine Frage: Was zählt dazu? Also nur die Musik allein, oder die gesamte Komposition, z.B. Musikvideo? Und geht es nur um "Politik" oder auch um die Gesellschaft als solche?

Ich würde dazu empfehlen:
Marc-Uwe Kling - Schmerztabletten (Abhängigkeiten des Proletariats in der modernen Zeit)

Rob Dougan - Clubbed to Death (Musikvideo; Das Wegblicken der Obrigkeiten bzgl. der Belange der "kleinen" Menschen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von worthlessS
13.02.2016, 18:50

In erster Linie eigentlich nur um die Musik alleine und Ihre Frage, ob es auch um die Gesellschaft als solche sich drehen darf ist schwierig. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage ja, es darf auch um Gesellschaft gehen, allerdings darf der politische Aspekt nicht außen vor bleiben. Hoffe es war einigermaßen verständlich für Sie.

0

Neonschwarz - 2015

Es geht darum, dass Deutschland immer rechter wird.

K.I.Z. - Boom Boom Boom

Ist eine Kritik am Kapitalismus und am Patriotismus.

M.I.A. - Borders

Ein Song für Geflüchtete und gegen Grenzen.

Johnny Mauser - Halt dein Maul

Gegen Patriotismus.

Robodanger - Der Gefahrengebiet Song

Ein Song gegen die Polizei, speziell gegen das Gefahrengebiet in Hamburg letztes Jahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der aktuellen Flüchtlingsproblematik ist das Lied ziemlich passend!

Auch wenn´s nicht dein Geschmack ist!

Auch die Ärzte Schrei nach Liebe und the times they are a changing von Bob Dylan!

Tur mir leid wenn´s net dein Geschmack ist!

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Macklemore and Ryan Lewis - Same love/American, Bright eyes - old soul song (for a new world order)/ land locked blues Das sind die die mir jetzt auf die Schnelle einfallen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Killing in the name of - rage against the machine
Und so ca. jeder song von anti-flag:
Die for your government, one trillion dollars, usw...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Culcha Candela hat eigentlich immer ein bisschen politische/gesellschaftskritische Message in ihren Texten.

Beispielsweise in dem Lied "Schöne neue Welt", in dem es um Umweltverschmutzung und den Wohlstandslebensstil geht.

Oder in "Mother Earth" geht es auch um mehr Umweltbewusstsein. "No es igual" hat Strophen auf Spanisch, Englisch und Deutsch und handelt davon, dass alle Menschen, egal welcher Herkunft gleich sind, auch wird der Machismus kritisiert.

Ich finde, die Gruppe repräsentiert nahezu perfekt ein multikulturelles weltoffenes Deutschland (bzw. Berlin, wo sie herkommen).

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schrei nach liebe - Die Ärzte; gegen Rechtsextremismus
Sido - Astronaut; kein spezielles Thema, gegen Krieg, Armut, Ungerechtigkeit, etc.......
P!nk - Dear Mr president; Protest gegen Bush (is schon bisschen älter)
Hozier - Take me to church; gegen religiösen Hass und Fanatismus
John Lennon - Imagine; gegen Kapitalismus, Religion, Krieg (auch nicht unbedingt mein Geschmack, aber gute Message)
Xavier Naidoo - Nie mehr Krieg; denke mal, der Name sagt schon alles ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moderne Lieder sind nicht gerade mords politisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von worthlessS
13.02.2016, 18:54

Das ist mir bewusst, aber ich bin meist eher der Musikgenießer und lese gar nicht so richtig zwischen den Zeilen. So wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf Lieder von K.I.Z gekommen, obwohl diese eigentlich sogar sehr offensichtlich in diese Richtung gehen.

0

Angesehen von den schon genannten kann ich da auf jeden Fall nochmals Marc-Uwe Kling empfehlen. Dazu macht Alligatoah viel politisches, auch im Rap Bereich ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für diese 5 Beispiele empfehle ich dir folgendes Lied:
Die Bandbreite – Was ist los in diesem Land
Politik hängt ja mit Demokratie zusammen, und da sollte man auch Fragen stellen dürfen. „Was ist los in diesem Land?“

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Andreas Bouranie.....Ich heb ab oder so...
Da wird auch über politisches geredet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hi worthless1 - Supertürke von EAV, verwendet ne Mischung aus Rap und türkischer Musik und behandelt das islamische Frauen- und Menschenbild.

youtube.com/watch?v=dFE2-ePmn84

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bunte Masken 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hurra die Welt geht unter und Boom Boom Boom von KIZ

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?