Lied, das euch durch eine bestimmte Lebensphase gebracht hat?
Gibt es ein Lied, das euch durch eine bestimmte Lebensphase begleitet hat/euch geholfen hat, bzw. mit welchem ihr einen bestimmten Moment in euerem Leben verbindet?
Wenn ja, welches und warum?
6 Antworten
„Famous Last Words“ von My Chemical Romance.
Dieses Lied ist vielleicht kein Soundtrack, aber es ist irgendwie ein Kriegsbericht. Mein Kriegsbericht.
Es hat mich begleitet in einer Zeit, in der ich nicht mal mehr wusste, wer da eigentlich noch ging – ich oder nur die Hülle, in der ich mich irgendwann mal befunden hatte. Ich war – wie nennt man das so schön? – ein Wrack auf zwei Beinen. Kein lautes, kein schönes Wrack, sondern eines, das nach innen explodierte. Täglich. Stundenweise. Sekündlich.
Und dann war da dieser Song.
„I am not afraid to keep on living / I am not afraid to walk this world alone.“
Was für eine Lüge. Ich hatte Todesangst. Vor dem Leben, vor dem Alleinsein, vor dem Aufwachen. Aber das Lied… es hat die Angst nicht weggeblasen – es hat sie angeschrien und gab mir aus irgendeinem Grund Hoffnung - Hoffnung, dass es irgendwann besser wird, auch wenn ich damals schon seit Jahren keinen Lichtblick mehr erlebt hatte.
Ich erinnere mich an Nächte, in denen ich auf kaltem Boden saß – Fliesen, Stein, irgendwas Hartes. Ich erinnere mich an Blut in der Spüle und Stimmen in meinem Kopf, die alle gleichzeitig redeten. Aber ich erinnere mich auch daran, dass dieses Lied lief. In Endlosschleife, auf meinem kleinen MP3 Player. Wie ein verdammter Herzschrittmacher aus Lautsprechern.
Es hat mich nicht gerettet.
Ich habe mich selbst gerettet.
Aber es war der Beweis, dass irgendwer da draußen verstanden hat, wie es ist, nicht okay zu sein und trotzdem weiterzugehen. Und dass das schon reicht, um ein Stück von sich selbst zurückzuholen. Irgendwie fühlte ich mich nicht so alleine.
Ich habe das Lied mitgeschrien, bis meine Stimme versagte. Und jedes Mal klang ich ein kleines bisschen lebendiger.
Also ja.
Ich verbinde dieses Lied mit einer Lebensphase.
Mit der, in der ich beschlossen habe, nicht zu sterben, obwohl alles in mir dagegen war.
Es ist nicht das Lied, das mich heilt. Es ist das Lied, das mir sagt, dass Überleben auch eine Form von Kunst ist.
Hast du ein solches Lied?
Das Lied „Lost Stars“ konnte mir seit ich 14 Jahre alt bin 7 Jahre lang bis heute die Kraft geben weiter zu machen und machte wie ich es finde zu einer bodenständigen Person denn durch Song Strophen wie „Who are we? Just a speck of dust within the galaxy“. Oder „But are we all lost Stars. Trying to light up the dark?“. Lege Musik Liebhaber immer dieses Lied ans Herz
Ich hatte mit etwa 20 Jahren eine sehr romantische Fernbeziehung mit einem Mädchen aus Norddeutschland. Eine Ferienliebe, die immerhin 4 Jahre dauerte. Obwohl wir rund 1000 km von einander entfernt lebten, trafen wir uns immer wieder, und dann hörten wir beim kuscheln immer das wunderschöne und sehr romantische Lied „Where would that leave me?“ von Clifford T. Ward. Das kann ich allen verliebten Romantikern ans Herz legen.
Es gibt viele Künstler und noch mehr Songs die mich durch Lebensphasen begleitet haben und auch weiterhin begleiten werden. Darunter u.a. von den Böhsen Onkelz, Haudegen, Rammstein, Marilyn Manson, Lindenberg, Johnny Cash, Meat Loaf...
https://www.youtube.com/watch?v=zJsRD8YRbrY
„Ich bin in Dir” begleitet mich seit nun mehr 20 Jahren. Vor allem durch den frühen (zu frühen) Tod von guten Freunden. Selbst heute noch beim Hören anfange zu weinen. Der Text hilft mir dabei, mein Leben und Handeln mehr zu reflektieren.
https://www.youtube.com/watch?v=hDWOHcWourM
„I'd Lie For You” spiegelt am besten wieder, was ich für meine Lebenspartnerinnen empfinde und wie viel mir unsere Beziehung bedeutet. Vor allem jeden Tag aufs Neue auf wundervolle Weise zu spüren und zu wissen, dass umgekehrt nicht anders ist.
Selbsterklärend.
Wobei es sich bei mir eher auf 'Frau bezog.
Hat sich jedoch mittlerweile relativiert.
^^