Lieblings Paradoxa/Philosophien?

4 Antworten

Das Käse Paradoxon. Hab ich hier auf GF gelernt.

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: je mehr Käse, desto weniger Käse.

Das finde ich wirklich überzeugend!

WhyShouldYou
Fragesteller

Ich mag das Allmachts und Toleranz Paradoxon gerne.

Kann etwas allmächtiges einen stein erschaffen, das es selbst nicht heben kann? wenn ja, ist es nicht allmächtig weil es den Stein nicht heben kann. Wenn nein, ist es nicht allmächtig, weil es den Stein nicht erschaffen kann.

Eine tolerante Gesellschaft sollte die intoleranten nicht tolerieren. Dadurch wird die Gesellschaft selbst intolerant und müsste sich selbst nicht tolerieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waldorfschule 1979 - 1990, Volkshochschule 1990 - 1991

Das Lügner - Paradoxon des Epimenides: "Epimenides der Kreter sagte: Alle Kreter sind Lügner."