Liebeskummer als verheiratete Person?

SubZeros666  24.07.2025, 15:16

Warum hast Du Deinen Mann geheiratet wo Du doch schon damals einen anderen geliebt hast (also Deinen Mann nicht geliebt hast)?

s4r4h0004 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 16:28

Ich habe ihn geliebt,nur nicht reif genug. Habe geheiratet weil ich Ängste hatte und dachte das sei die einzige Lösung.Jetzt sehe ich natürlich,dass das falsche Gründe waren.

Mauritan  24.07.2025, 15:55

Die Nachfrage ist gut. Ich frage da auch.

s4r4h0004 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 16:32

Ich habe ihn geliebt aber das Gefühl war gemischt mit Ängsten und Coabhängigkeit.Den anderen habe ich wirklich geliebt, dachte (falsch), dass ich keine Chance mit ihm mehr hätte.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ok, mit Hilfe der Nachfrage denke ich, Dir antworten zu können.

Verliebtheit ist eine hormonelle Sache, sie vergeht. Tiefe Liebe, die reif ist, die wächst, die vergeht nicht. Sie wird mit den Jahren reifer, schöner und inniger.

Warte daher, bis Dein Liebeskummer vergeht. Du hältst das schon aus, auch wenn es nicht lustig ist. Es ist im Vergleich zu einer kaputten Ehe das kleinere Übel.

Bleibe bei Deinem Mann und quäle ihn auf keinen Fall mit Geständnissen oder gar mit Scheidungsfragen. Liebe ihn dafür, wie tief er Dich liebt.

Ich bin schon sehr lange verheiratet. Jede Ehe hat Krisen. Eine Ehe, die sie meistert hält. Eine Ehe, wo man aufgibt, hält nicht.

"ständiger Streit" ist kein Schicksal. Findet heraus, wo er passiert und stellt es ab. Oft ist das ein falsches Wort, eine verwundbare Stelle. Geht zurück, wo er begann. Meist liegt die Ursache dann noch einen Tick früher. Und glaube nicht, dass es mit dem anderen anders liefe. Sondern jeder Streit hat einer Ursache. Sie zu findet, ist ARBEIT. Es braucht Geduld und Beharrlichkeit viel mehr als das Hoffen auf "die Wahre LIEBE", die gibt es nur bei Shreck.

Das klingt echt tough. Wichtig ist, dass du erstmal für dich klar wirst, was du willst. Hol dir am besten rechtlichen Rat und sorg finanziell vor. Versuch ruhig mit ihm zu reden, auch wenn’s schwer ist. Und denk dran: Dein Glück zählt auch.

Die Hochzeit war der größte Fehler! Schon vorher nur gestritten und Du warst bereits 3 Jahre in einen Anderen verliebt??

Den genauen Plan musst Du Dir selbst erstellen. Hier kennt niemand Eure persönlichen Umstände. Je länger Du die Trennung hinauszögerst, umso schwerer wird es. Mach reinen Tisch, sei ehrlich und dann ein Schritt nach dem anderen!


s4r4h0004 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 18:42

Ja aber ich bin finanziell abhängig. Außerdem würde kaum jemand aus meinem Umfeld diese Entscheidung unterstützen, da mein Mann fast perfekt ist. Ich wüsste nicht, wie ich das anderen erklären kann

Estrella06  23.07.2025, 18:45
@s4r4h0004

Du musst niemandem etwas erklären. Du bist volljährig und alleine für Dich verantwortlich. Es wäre gut, wenn Du die finanzielle Abhängigkeit beendest und Dir Arbeit suchst. Mit 22 Jahren bist Du definitiv zu jung, um nur das Hausmütterchen zu spielen. Oder habt Ihr ein Kind?

s4r4h0004 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 18:50
@Estrella06

Nein wir haben keine Kinder. Ich studiere Vollzeit

Estrella06  23.07.2025, 18:53
@s4r4h0004

Ach so, ok. Dann solltest Du Dich unbedingt beraten lassen bzgl. Unterhalt etc.

Wie konntest du jemanden heiraten, mit dem du dich die ganze Beziehung durch gestritten hast? Egal, ob es ihm weh tut, beende es jetzt. Ihr seid noch jung und könnt euch beide ein neues Leben aufbauen. Geh zu einer Beratungsstelle, da kann man die sagen, wie es am besten mit der Scheidung für euch beide funktionieren wird.

Du hast ihm doch schon das Herz gebrochen indem du ihn geheiratet hast obwohl du einen anderen liebst.

Trenne dich. So hart es klingt aber damit klar zu kommen ist sein Problem.

Mach dann am besten eine Therapie, arbeite deine Fehler und dein Verhalten auf damit du aus dieser Abhängigkeit raus kommst und dir sowas nie wieder passiert.