Liebeskummer?

2 Antworten

Also, es ist natürlich als Ferndiagnose nicht so leicht zu sagen. Aber laut deiner Beschreibung ist sie wahrscheinlich ein sehr emotionaler Mensch. Zusätzlich dazu dürfte er vielleicht irgendwie besonders ihr Typ sein. Das ist ja unabhängig davon, ob man Streit hat. Irgendwie ist sie mit ihrem Gefühl voll bei ihm.

Warum es ihn nicht kümmert ? Oder scheinbar nicht ? Er scheint vielleicht nicht so wirklich in sie verliebt gewewsen zu sein. Kann sein, dass es ihn zwar auch beschäftigt, aber nur wenig. Oft ist es so in einer Bezeihung , dass ein Teil emotional stärker gebunden ist als der andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luisakeytoan
Fragesteller

Anfangs in der Beziehung war sogar eher derjenige, der mehr Liebe zeigte, indem er Geschenke kaufte und sich wirklich Mühe gab. Jedoch hat die Streitphase zu viel Schaden angerichtet.

PatrickOm  20.05.2024, 23:53
@Luisakeytoan

Ja, so ist es leider oft. Es kann durchaus sein, dass ihn das auch noch emotional beschäftigt, aber er nach außen hin abblockt und es verdrängt.

Die Frage ist eben, wie sie mit der Zeit damit fertig werden kann. Ich weiß, dass so etwas nicht einfach ist und es eigentlich keine wirkliche Lösung dafür gibt. Solche Tipps wie "ihn zu vergessen" oder "andere kennenzulernen" oder "sich abzulenken", ich weiß, das will die betroffene Person nicht hören. Geht auch schwer. Die Zeit heilt trotzdem so machen Wunden, kann leider auch länger dauern.

Luisakeytoan
Fragesteller
@PatrickOm

Auch wenn ich ihr helfen möchte, muss man als die betroffene Person sich selbst daraus helfen. Danke für deine Antwort.

PatrickOm  21.05.2024, 00:03
@Luisakeytoan

Ja, gerne. Ich finde das auch so, und wünsche ihr bzw euch viel Glück.

Es gibt Menschen, die sich sehr schnell und sehr fest binden.

Das hier ist aber nicht gesund und könnte böse ausgehen.

Ich würde dringend eine Therapie bei einem Psychologen empfehlen.

Luisakeytoan
Fragesteller

Ist es wirklich so schlimm, dass man einen Therapeuten aufsuchen muss? Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus.

buma1978  21.05.2024, 13:55
@Luisakeytoan

Das sieht sehr nach einer krankhaften Fixierung aus, das konnte z.B. auch in Gewalt gegen sie selbst oder eine neue Freundin enden.

Traumatisierte junge Frauen kommen da auf die seltsamsten Ideen, wenn sie denken, ihnen fällt der Berg auf den Kopf oder wenn sie durch äußere Umstände erkennen müssen, dass ihr Bestreben aussichtslos ist.

Luisakeytoan
Fragesteller
@buma1978

Omg, das wusste ich nicht. Sie hat in letzter Zeit viele neue und nette Mädchen aus ihrer Stufe kennengelernt, und zum Glück ist es bisher nicht zu Handgreiflichkeiten gekommen. Ich denke auch, dass sie niemals so etwas tun würde, da sie zu nett ist und zu viel Mitleid hätte. Was ich nicht wusste, ist, dass ihr Zustand eigentlich wie ein Trauma ist. Ich dachte, man bekommt Traumata nur, wenn man extrem brutale Dinge erlebt, wie das Sehen einer Leiche oder Ähnliches.

buma1978  21.05.2024, 19:52
@Luisakeytoan

Eine Fixierung ist wie eine selbst erfüllende Prophezeiung. Runde für Runde wird es stärker statt besser.

Natürlich kann ich mich irren, aber wenn nicht, könnte sie zusammenbrechen, wenn ihre Luftschlösser zusammenbrechen. In solchen Situationen ist z.B. ein Suizid im Bereich des möglichen.